Über die MCBW

Die Munich Creative Business Week (MCBW), Deutschlands größter Design-Event für Gestalter und Auftraggeber, hat sich in den letzten Jahren zu einem der Anziehungspunkte für internationale Top-Designer, Architekten, Kreative, Wirtschaftsvertreter und Firmen entwickelt – sowie für alle, die sich generell für das Thema Design interessieren. Der Grund: Die MCBW sensibilisiert für Design und seine gesellschaftliche, kulturelle und ökonomische Bedeutung. Das Motto „Design connects“ wird dabei großgeschrieben und über eine Woche lang in München gelebt!

Verschiedene Veranstaltungen in der Stadt – Ausstellungen, Konferenzen, Workshops, Touren durch Unternehmen und vieles mehr – locken zunehmend auch internationale Delegationen und ein Publikum aus aller Welt nach München. Die große Attraktivität der MCBW liegt außerdem in einer jährlich wechselnden thematischen Ausrichtung, die sich an aktuellen gesellschaftlichen Trends und Diskussionen orientiert. Weitere wichtige Rollen spielen grundsätzlich die Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen sowie die Förderung des kreativen Nachwuchses.

Review: 4. Munich Creative Business Week 2015

Für neun spannende Tage wurde München 2015 Jahr zur „Design-Hauptstadt“: 150 Partner, 163 Veranstaltungen und 52 Creative Spots lockten über 53.000 Besucher auf die MCBW 2015. Ein schöner Erfolg, von dem auch Sie als Partner während der MCBW 2016 profitieren können.

Preview: 5. Munich Creative Business Week 2016

Die MCBW 2016 setzt als Themenschwerpunkt “Design Connects Visions For Economy“.

Ein Thema, das verbindet: Design baut Brücken. In Design steckt das Potential, viele kleine und große Ideen und Konzepte zusammen zu führen und anschaulich zu machen. Gerade in der Verbindung von Design und Wirtschaft steckt der Schlüssel für selbstbewusste und mutige Innovationen.

Design ist entscheidender Faktor im Wertschöpfungsprozess. Aus der professionellen Übung, komplexe Themen greifbar zu machen, sie zu visualisieren und Prozesse menschengerecht zu gestalten, wachsen Impulse und Lösungen für die Herausforderungen modernen Lebens und Wirtschaftens.

Kommunikation braucht Interaktion - heute zunehmen digital. Der digitale Nutzer wird mehr und mehr zum (Mit-)Gestalter und Impulsgeber von Marken, Unternehmen und Gesellschaft. Durch den Dialog von Kreativen und Unternehmen entstehen neue, lebensnahe Produkte, Services, Techniken aber auch ganze Arbeitswelten. Gestaltung und Ökonomie ergänzen und befördern sich gegenseitig und verbessern somit unsere Alltagsbedingungen. Sie profitieren voneinander!

Die MCBW 2016 beschäftigt sich insbesondere mit den Zukunftsmärkten wie Gesundheitswirtschaft, Stadtplanung, Freizeit, Handel und Einkaufen, Mobilität und Bildung an der Schnittstelle zu den Gestaltungsfeldern:

 

  • DIGITAL LIFESTYLE
  • INDUSTRIE 4.0
  • MOBILITÄT UND URBANITÄT
  • KOMMUNIKATION UND MARKEN

 

Nicht alle Veranstaltungen der MCBW 2016 werden dem Themenschwerpunkt “Design Connects Visions For Economy“ folgen – die MCBW ist eine offene Plattform für kreative Produkte.

Das facettenreiche Programm wird auch in der fünften MCBW Inspirationen und Innovationen für Fachwelt und designinteressierte Öffentlichkeit bieten, sowie ein informatives Programm mit überraschenden Momenten.

Spannende Fragen für Unternehmen und Gestalter verschiedenster Disziplinen ergeben sich u.a. aus folgenden Überlegungen:

 

  • Wie müssen Produkte und Services gedacht und gemacht sein, um universellen Ansprüchen zu genügen und zugleich das Bedürfnis nach Einzigartigkeit und Verortung zu stillen?
  • Wie kann die Bedeutung von Design als zentraler Faktor im globalen Wettbewerb bei Politik und Wirtschaft präsenter werden?
  • Welche Rolle spielt Design in der zunehmenden Vernetzung von Mensch, Technologie und digitalen Systemen? 
  • Welchen Anforderungen muss sich eine zukunftsgerichtete Ökonomie stellen?

Designtreffpunkt München

Design geht alle an! Ob über Produkte, in der Architektur, in Medien und Mode oder in der Kommunikation – professionelle Gestaltung bestimmt mehr und mehr das Lebensumfeld. Mit der MCBW wird einem breiten Publikum die Möglichkeit gegeben, sich über gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen und Trends zu informieren.   


Aus der Fachwelt erwarten wir außerdem:

  • Unternehmen aller Branchen mit Schnittstellen zum Design
  • Ein nationales und internationales (Fach-)Publikum
  • Kreative jeder Couleur
  • Mitarbeiter und Inhaber von Agenturen und Kreativbüros
  • Schüler und Studenten vorrangig mit den Schwerpunkten Design, Architektur, Handwerk und Kunst
  • Wissenschaftler diverser Fachgebiete mit Designorientierung / interdisziplinärer Ausrichtung
  • Journalisten aus den Bereichen Print, Online, TV, Hörfunk
  • Meinungsbildner aus dem Medien- und Designbereich und der Wirtschaft
  • Kunden, Nutzer und Konsumenten von Designprodukten

Beirat

Markus Frenzl

Hochschule München Fakultät für Design

Markus Frenzl ist Professor für Designtheorie, Designconsultant und Designkritiker. Mit seinem Frankfurter Büro 4gzl/designkontext ist er in den Bereichen Beratung, Strategie, Kommunikation und Corporate Publishing für Unternehmen wie ClassiCon, Cor, e15, Lufthansa, Magazin, Merck, Merten, Mykita, Phonak, Serien.Lighting oder Sign tätig. Als Designkritiker publiziert er in Fach- und Publikumsmedien zur Design- und Alltagskultur, zum öffentlichen Designbild sowie zur kulturellen und gesellschaftlichen Relevanz des Designs. 2011 wurde er zum Professor für Design- und Medientheorie an die Hochschule München berufen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten in der Lehre zählen Semiotik, Ästhetik, Designkritik und Produktsprache.

http://www.design.hm.edu

Prof. Dr. Florian Hufnagl

Die Neue Sammlung –
The International Design Museum Munich | Leitender Sammlungsdirektor a. D.

Prof. Dr. Florian Hufnagl war von 1990 - Januar 2014 Leitender Museumsdirektor der Neuen Sammlung – The International Design Museum Munich – und Commendatore dell'Ordine della Stella della Solidarietà Italiana. Seit 1980 Tätigkeit in der Neuen Sammlung und Lehrauftrag am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München; seit 1997 Honorarprofessor an der Akademie der Bildenden Künste, München; seit 1998 Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Staatlichen Museen und Sammlungen in Bayern; Mitglied der Academy of Arts, Architecture and Design, Prag.

www.die-neue-sammlung.de

Adrian van Hooydonk

BMW Group Design

Seit 1992 ist der niederländische Industriedesigner Adrian van Hooydonk in unterschiedlichen Bereichen der BMW Group tätig – seit 2009 als Leiter BMW Group Design. Zu seinen vorherigen Positionen zählt unter anderem die Präsidentschaft der BMW-Tochter BMW Group DesignWorks USA sowie die Leitung Design BMW Cars der BMW AG München.

www.bmwgroup.com

Dr. Silke Claus

bayern design GmbH | Geschäftsführerin

Silke Claus studierte Architektur und lehrte und forschte von 1994 bis 2004 an der Universität Hannover und der TU Dresden. Sie war als stellvertretende Geschäftsleitung für die Agentur MACINA Hannover/Dubai tätig, bevor sie 2005 die Geschäftsführung des Internationalen Designzentrum Berlin übernahm. Seit 2009 ist sie Geschäftsführerin der bayern design GmbH und in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft zuständig für die Koordinierung der bayerischen Designförderung.

www.bayern-design.de
bayern designBayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und TechnologieLandeshauptstadt Münchenif designbmw groupPartnerland NiederlandeBayern 2brand einsnovumWIREDDETAILformH.O.M.E.domusflairdezeen
Das Programm der MCBW wächst kontinuierlich. Änderungen bleiben selbstverständlich vorbehalten.
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