Beirat

Senior Vice President EMEA, Steelcase

Guillaume Alvarez

Guillaume Alvarez steht wie nur wenige andere für die Internationalität eines global integrierten Unternehmens wie Steelcase. Geboren in einem multikulturellen Umfeld in Pakistan, schlug er nach dem Studium an der Universität von Paris einen internationalen Karriereweg ein.

Mehr anzeigen

Bevor er 2011 zum Senior Vice President für EMEA ernannt wurde war er Vice President of Global Client Collaboration. Davor kümmerte er sich als Vice President of Global Alliances um die größten strategischen, globalen Accounts und führte das Vertriebsteam für Vertical Markets, angewandte Forschung sowie Architektur und Technologie. Zudem leitete er als Vice President Sales für Zentralnordamerika, sämtliche Vertriebsaktivitäten in dieser Region.

Weniger anzeigen

Prodekan der Hochschule München Fakultät für Design

Prof. Markus Frenzl

Markus Frenzl ist Professor für Designtheorie, Designconsultant und Designkritiker. Mit seinem Frankfurter Büro 4gzl/designkontext ist er in den Bereichen Beratung, Strategie, Kommunikation und Corporate Publishing für Unternehmen wie ClassiCon, Cor, e15, Lufthansa, Magazin, Merck, Merten, Mykita, Phonak, Serien.Lighting oder Sign tätig.

Mehr anzeigen

Als Designkritiker publiziert er in Fach- und Publikumsmedien zur Design- und Alltagskultur, zum öffentlichen Designbild sowie zur kulturellen und gesellschaftlichen Relevanz des Designs. 2011 wurde er zum Professor für Design- und Medientheorie an die Hochschule München berufen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten in der Lehre zählen Semiotik, Ästhetik, Designkritik und Produktsprache.

Weniger anzeigen

Direktorin Die Neue Sammlung - The Design Museum

Dr. Angelika Nollert

Dr. Angelika Nollert leitet seit 2014 Die Neue Sammlung - The Design Museum in der Pinakothek der Moderne in München. Sie war Kuratorin des Portikus in Frankfurt am Main (1997-2000), übernahm 2001/2002 das Projektmanagement der documenta 11 sowie von 2002-2007 die Projektleitung im Bereich Bildende Kunst des Siemens Arts Program.

Mehr anzeigen

Von 2007-2014 war sie Direktorin des Neuen Museums für Kunst und Design in Nürnberg. Sie ist Vorsitzende des Hochschulrats der Akademie für Bildende Kunst in München.

Weniger anzeigen

Leiter BMW Group Design

Adrian van Hooydonk

Seit 1992 ist der niederländische Industriedesigner Adrian van Hooydonk in unterschiedlichen Bereichen der BMW Group tätig – seit 2009 als Leiter BMW Group Design. Zu seinen vorherigen Positionen zählt unter anderem die Präsidentschaft der BMW-Tochter BMW Group DesignWorks USA sowie die Leitung Design BMW Cars der BMW AG München.

Präsident Deutscher Designtag

Boris Kochan

Unternehmen und Organisationen, Beziehungen und Bezüge, Branding, Kommunikation und Designpolitik … Boris Kochan kann nicht nicht gestalten. Als Unternehmer, Designer, Autor und Berater ist er weltweit unterwegs, hält Vorträge, kuratiert und moderiert Konferenzen, Podiumsdiskussionen und Round Tables.

Mehr anzeigen

Er ist Präsident des Non-Latin-Typography-Projektes GRANSHAN und Gründer der Editorial Design Konferenz EDCH. Nach sieben Jahren als Erster Vorsitzender der Typographischen Gesellschaft (tgm) wurde er 2016 Präsident des neu formierten Spitzenverbandes Deutscher Designtag und 2019 Vize-Präsident des Deutschen Kulturrats. Darüber hinaus begleitet Boris Kochan als geschäftsführender Gesellschafter seine 1981 gegründete Branding- und Designagentur KOCHAN & PARTNER.

Weniger anzeigen