We are happening!

We are happening!

6-14 March 2021

Get inspired by the versatile program! Enjoy design in all its facets!

Go to Events
MCBW DESIGNKINO

MCBW DESIGNKINO

Film art for home use

 

While MCBW we will offer a selected design film every evening on our website as a free stream available for 24 hours.

Explore the movies

MCBW TALENTE

Where do you want to work tomorrow?

Swing by and visit our services that will provide orientation, initiate new networks, and spark inspiration.

Moe Information
MCBW START UP

MCBW START UP

Design for Change

Symposium, Virtual Exhibition and Workshops

6-14 March 2021, online as well as live at MCBW FORUM

Hier geht's zu MCBW START UP

Event Highlights

MCBW Stories

Smart Cities - Highlights of MCBW

The Futures of Cities

According to studies by the United Nations, about 70 percent of the world's population will live in metropolitan areas in 2050. It will be crowded, noisy, stuffy, aggressive, unaffordable, lonely. The challenges are enormous. But more and more designers are taking them on, developing innovative solutions with people and the environment in mind.

The Future of Education

How well are our educational programs actually prepared for tomorrow's society? And how can design competence be profitably used to make our education system fit for the future? What makes up the design education of tomorrow?

Design and responsibility for health

The Future of Healthcare

Our need for safety is deeply connected to our wish for good health, and good health is at the base of everything that makes life worth living. Having experienced a pandemic, more than ever we long to assume responsibility for our health. In many cases design becomes both the solution and the great hope.

New Work Environments

The Future of Work

The Government of Bavaria’s declaration of a state of emergency in mid-March 2020 has had a substantial impact on work culture as we knew it: Those who can, are working from home. Lo and behold, collaboration, coordination, and conferencing across spaces and time zones are working much better than expected.

24/7 Availability

The Future of Communication

Die Kommunikation von morgen wird immer schneller, effizienter, technologischer. Unsere Aufmerksamkeitsspanne nimmt ab, digitale Demenz und Informationsüberflutung werden zu ungewollten Themen unserer Gesellschaft. Gleichzeitig eröffnet sich ein ungeheures Potenzial an Services und Diensten, die den Alltag erleichtern und Beziehungen sowie Arbeitsprozesse digital ermöglichen –...

#designconnects

Key-Visual 2021

How will we want to live tomorrow? When it comes to answering this question, designers in all disciplines play important roles. A future worth living can be created in environments where mindset and design are attentive and sustainable. This is one of the reasons why Shaping futures by Design is the slogan of MCBW 2021.   

Social Stream

Chat

Wir finden statt!

Wir finden statt!

06.-14. März 2021

Lassen Sie sich inspirieren durch Design in all seinen Facetten.

Zum Programm
MCBW DESIGNKINO

MCBW DESIGNKINO

Filmkunst für zuhause

Während der MCBW stellen wir Jeden Abend  einen ausgewählten Designfilm für 24 Stunden als kostenlosen Stream auf unserer Website zur Verfügung.

Zu den Filmen

MCBW TALENTS

Wo willst Du morgen arbeiten?

Schau vorbei und besuche unsere Angebote, die Orientierung bieten, neue Netzwerke eröffnen und für Inspiration sorgen.

Mehr entdecken
MCBW START UP

MCBW START UP

Design for Change

Symposium, virtuelle Ausstellung, Workshops
Designhighlights der bayerischen Start-up-Szene und Impulse für die Unternehmenswelt der Zukunft vom 6. - 14. März 2021

Hier geht's zu MCBW START UP

Programm Highlights

MCBW Stories

Smart Cities - Highlights der MCBW

Die Zukunft der Städte

Nach Studien der Vereinten Nationen werden 2050 etwa 70 Prozent der Weltbevölkerung in Ballungsräumen leben. Es wird eng, laut, stickig, aggressiv, unbezahlbar, einsam. Die Herausforderungen sind enorm. Doch immer mehr Gestalter nehmen sie an, entwickeln mit dem Blick auf Menschen und Umwelt innovative Lösungen.

Die Zukunft der Bildung

Wie gut sind unsere Bildungsangebote tatsächlich auf die Gesellschaft von morgen vorbereitet? Und wie kann Designkompetenz gewinnbringend dafür eingesetzt werden, unser Bildungssystem zukunftsfähig zu machen? Was macht die Designausbildung von morgen aus?

Gestaltung und Verantwortung für die Gesundheit

Zukunft der Gesundheit

Tief verbunden mit dem menschlichen Bedürfnis nach Sicherheit ist unser Wunsch nach Gesundheit als Basis für alles, was unser Leben lebenswert macht. Mit der Pandemieerfahrung verstärkt sich das Bedürfnis, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Design kann für Vieles Lösung und Hoffnungsträger zugleich sein.

Neue Arbeitswelten

Die Zukunft der Arbeit

Als Mitte März 2020 von der Bayerischen Staatsregierung der Katastrophenfall ausgerufen wurde, änderte das die gewohnte Arbeitskultur schlagartig. Wer kann, arbeitet im Home-Office. Und siehe da: Die Zusammenarbeit, Abstimmungen und Konferenzen funktionieren über Raum- und Zeitgrenzen hinweg besser als gedacht.

24/7 Availability

Die Zukunft der Kommunikation

Die Kommunikation von morgen wird immer schneller, effizienter, technologischer. Unsere Aufmerksamkeitsspanne nimmt ab, digitale Demenz und Informationsüberflutung werden zu ungewollten Themen unserer Gesellschaft. Gleichzeitig eröffnet sich ein ungeheures Potenzial an Services und Diensten, die den Alltag erleichtern und Beziehungen sowie Arbeitsprozesse digital ermöglichen –...

#designconnects

Key-Visual 2021

Wie wollen wir morgen leben? Gestalter*innen aller Disziplinen kommt beim Nachdenken über diese Frage besondere Bedeutung zu. Wo sorgfältig und nachhaltig gedacht und gestaltet wird, entsteht eine lebenswerte Zukunft. Deshalb lautet das Motto der MCBW 2021: Shaping futures by Design. 

Social Stream

Chat