

Als Julia und Niklas Jessen 2012 Schneid Studio gründeten, hatten sie eine klare Vision für zeitloses, nachhaltiges Design. Was sie nicht hatten, war ein einfacher Weg, ihre Produkte digital zu präsentieren. „Zuvor hatten wir einen Programmierer“, erinnert sich Julia. „Aber das dauerte zu lange, vor allem, weil alle Änderungen über ihn liefen.“ Die Lösung kam durch einen Zufall: Julia stolperte über die schöne Website einer amerikanischen Grafikdesignerin und kam so auf die Spur von Squarespace. Heute, über ein Jahrzehnt später, ist Schneid Studio ein etabliertes Unternehmen mit zehn Mitarbeitenden. Die Website ist weit mehr als eine digitale Visitenkarte: Sie ist Schaufenster, Markenidentität und Webshop in einem. Squarespace wurde das technische Rückgrat dieser Entwicklung.

Erfolgsfaktor Flexibilität
Website-Baukästen galten lange als Kompromiss für alle ohne Programmierkenntnisse: kaum Individualität, eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten. Doch Schneid Studio ging neue Wege. „Ich war wirklich skeptisch“, sagt Niklas, „ob Squarespace auch wirklich flexibel genug ist.“ Seine Skepsis ist längst verflogen. Von Anfang an funktionierte die Seite auch auf Smartphones – damals, 2013, keine Selbstverständlichkeit. Was als Experiment begann, entwickelte sich rasch zum digitalen Fundament des Unternehmens. Squarespace bot zwei wesentliche Vorteile: Die intuitive Bedienbarkeit half Julia Jessen, die Seite selbstständig zu pflegen und weiterzuentwickeln. „Für mich war das intuitiv aufgebaut und daher relativ leicht zu verstehen“, sagt sie. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, durch CSS-Anpassungen individuelle Elemente einzubauen. Squarespace blieb anpassungsfähig. „Man kann viel mit CSS machen. Und die Basis läuft stabil, das ist extrem wichtig.“
Mit wachsendem Erfolg wuchs auch die Seite. Eine besondere Herausforderung war der Konfigurator für modulare Lampensysteme. „Den haben wir dann zusammen gelöst“, sagt Julia. Ein klarer Beleg dafür, dass Squarespace je nach Bedarf ergänzt werden kann. Inzwischen stecken viele Arbeitsstunden in dem Onlineauftritt, den Julia regelmäßig auf den neuesten Stand bringt.

Maximales Markenimage
Die neue Website sprach sich rum. Plötzlich wurde Schneid Studio als große Marke wahrgenommen. „Auf Messen haben sich Besucher:innen sogar gewundert, dass wir kein riesiges Studio waren“, lacht der studierte Architekt Niklas Jessen. Doch genau dieser Eindruck öffnete so manche Tür. Das professionelle Erscheinungsbild der Website brachte neue Kund:innen und führte zu größerem Vertrauen. Die Online-Präsenz wurde zum Markenbotschafter und rettete Schneid Studio während Corona. Während viele Händler mit Umsatzeinbrüchen kämpften, verzeichnete Schneid Studio sogar einen regelrechten Boom. „Die Leute haben weniger fürs Ausgehen ausgegeben und mehr in ihre Einrichtung investiert“, sagt Niklas. Dank ihrer flexiblen Online-Struktur konnte Schneid Studio die gestiegene Nachfrage gut bewältigen.

Echt einfach
Über die Jahre wurde Squarespace für die Lübecker zum Wachstumswerkzeug. Die richtige Mischung aus technischer Einfachheit und kreativer Freiheit macht ihre digitale Präsenz so anziehend. Es kommt eben nicht nur darauf an, einfach online zu sein, sondern wie. Ihre freundliche, gut gestaltete, durchdachte Website passt gut zu einem Unternehmen, das sich ganz der „Förderung eines achtsamen Konsumverhaltens“ verschrieben hat. „Wir lassen uns von den Sinnen leiten und finden eine Harmonie zwischen Ethik und Ästhetik, um durchdachte Produkte mit zeitlosem Reiz zu entwickeln“, sagt Niklas Jessen.
Squarespace war die richtige Entscheidung. Wechseln kommt für Julia Jessen nicht infrage. „Das wäre sehr schade. Unsere Website ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit. Sie einfach aufzugeben, würde sich nicht richtig anfühlen.“ Der Erfolg von Schneid Studio zeigt: Digitales Wachstum braucht keine Millioneninvestitionen oder Dutzende von Entwickler:innen. Es braucht eine gute Idee, unternehmerischen Mut und die richtigen Werkzeuge, um die Menschen dort draußen von den eigenen Ideen begeistern zu können.








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