MCBW DESIGNKINO

MCBW DESIGNKINO

Film art for home use

24/7 design for everyone

Each evening throughout the MCBW week, one selected design film available as free stream right here on the MCBW website.

About MCBW DESIGNKINO

Since 2019, the MCBW DESIGNKINO format has been an integral part of the MUNICH CREATIVE BUSINESS WEEK and has since been enriching the program with international documentaries about design, creation, architecture, photography, fashion and more.

In 2021, due to the special circumstances, DESIGNKINO will take place for the most part in the digital space in the comfort of your own home. To this end, we will offer a selected design film every evening on our website as a free stream available for 24 hours. These include treats such as the documentary "The New Bauhaus" about the Bauhaus artist László Moholy-Nagy, the Eames documentary "Eames: The Architect & The Painter" and many more. Isa Willinger's first-rate documentary "Hi, AI - Love Stories from the Future" proves that the hybrid age involving man and machine has in fact started long ago. In cooperation with the University of Television and Film (HFF), we will be showing the latest edition of "DESIGN OF AND IN SHORT FILMS" on one evening - a film format in which students of the HFF Munich present their own productions with reference to design.

„Best of animago meets 10 Jahre MCBW!“  enhances our DESIGNKINO with an exclusive retrospective on the past decade of animago AWARD. The collage, curated specifically for the MCBW, can be viewed digitally throughout the entire design week.

Within the DESIGN KIDS format, we will also be offering a family film for the first time, which will be digitally available on weekends: The animated film "Boy and the World" works entirely without dialogs and is suitable for children of all ages.

MCBW DESIGNKINO

MCBW DESIGNKINO

MCBW DESIGNKINO

Filmkunst für zuhause

24/7 design for everyone

Während der MCBW Woche jeden Abend ein ausgewählter Designfilm als kostenloser Stream direkt hier auf der MCBW Website.

Über das MCBW DESIGNKINO 2021

Seit 2019 ist das MCBW DESIGNKINO fester Bestandteil der MUNICH CREATIVE BUSINESS WEEK und bereichert das Programm mit internationalen Dokumentationen zu den Themen Design, Gestaltung, Architektur, Fotografie, Mode und vielem mehr.

2021 findet das DESIGNKINO aufgrund der besonderen Situation größtenteils im digitalen Raum bei Ihnen zuhause statt. Hierzu stellen wir Ihnen auf unserer Website jeden Abend einen ausgewählten Designfilm für 24 Stunden als kostenlosen Stream zur Verfügung. Darunter befinden sich Leckerbissen wie der Dokumentarfilm „The New Bauhaus“ über den Bauhäusler László Moholy-Nagy oder die Eames-Dokumentation „Eames: The Architect & The Painter“ und vieles mehr. Isa Willingers hochklassiger Dokumentarfilm „Hi, AI – Liebesgeschichten aus der Zukunft“ tritt den Beweis an, dass das hybride Zeitalter zwischen Mensch und Maschine in Wirklichkeit schon längst begonnen hat. In Kooperation mit der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) zeigen wir an einem Abend die neueste Edition von „DESIGN VON UND IM KURZFILM“ – ein Filmformat, bei dem Studierende der HFF München ihre Eigenproduktionen mit Bezug zu Design präsentieren.

„Best of animago meets 10 Jahre MCBW!“ bereichert unser DESIGNKINO mit einer exklusiven Retrospektive auf das letzte Jahrzehnt animago AWARD. Die eigens für die MCBW kuratierte Collage kann während der gesamten Designwoche digital abgerufen werden.

Im Rahmen von DESIGN KIDS bieten wir erstmals auch einen Familienfilm an, der an den Wochenenden digital verfügbar sein wird. „Der Junge und die Welt“ funktioniert ganz ohne Dialoge und eignet sich für Kinder jeden Alters.

Alle digitalen Events und der Eröffnungsfilm in der HFF sind kostenfrei zugänglich, aber anmeldepflichtig. Bitte beachten Sie, dass Filme z.T. auf Englisch (mit und ohne Untertitel) ausgestrahlt werden. Die Anmeldung für die Filme ist ab Anfang 2021 geöffnet.

MCBW DESIGNKINO