7_Designkino_Menino_Mundo_01_1920x640.jpg

#designconnects

The Future of Education
21st Century Skills - Highlights of MCBW

Media literacy, creativity, team spirit, and social skills top the list of what are considered as 21st Century Skills. The results of an analysis conducted by Zukunftsinstitut confirm the general consensus that these competences are essential goals of the educational efforts being made to transform today’s industrial sector into a knowledge society.

How well do current educational services actually prepare us to become valuable members of tomorrow’s society? How can design prowess be put to use to make our education system fit for the future?

A reality check clearly shows that – at least in Germany – there is room for improvement when it comes to reaching these goals. The COVID-19 crisis has substantiated that the use of digital media in schools can be deemed largely to have failed. According to the results of the most recent PISA Study, an alarmingly large percentage of 15-year-olds have problems with spelling and/or calculating and indigent families have fewer educational opportunities than the affluent. This situation calls for action and for design competence.

How can design thinking contribute to the development of new learning methods? How can social design help strengthen social skills? What will the appropriate teaching materials of tomorrow look like?

In many cases design is both the solution and the great hope. Design creates and adds value. Design develops true-to-life perspectives and drives sustainability. The six themes of MCBW 2021 will illuminate how design can help shape the future. One of these themes is The Future of Education.

1_DesignGenerations_IMG_6925_1920x640.jpg

DESIGN AS A FUTURE PROFESSION AND A VOCATION

Especially now with mobile Internet, agile companies, and digital teamwork we have to agree on the current role of design and on how disruption in the field of design comes to light. Disruptions tap new markets – and supplant old ones. Not only are those in the creative professions required to identify and implement trends quickly and think with the future in mind, those who educate and train also play important roles in meeting these requirements. What constitutes design? What do young professionals need to learn to succeed in their fields over the long term? The best way to answer these questions is to take all age groups into consideration. During MCBW, representatives of three generations will discuss formative trends in design and creation in a live stream. The discussion will be facilitated by Dr. Oliver Herwig, moderator, journalist, and lecturer on design theory at the University of Art and Design in Linz.

2_Mates_MCBW2021_5_1920x640.jpg

(RE)THINKING DESIGN

On a day-to-day basis, designers are required to accomplish much more than merely develop attractive products. Designers are creators, strategists, consultants, and trend researchers, all at the same time. With creativity, inventive genius, and the drive to find solutions, designers form an essential and irreplaceable group of professionals – all the more so in an ever-changing world. What are a designer’s tasks? How does our education system prepare aspiring designers to cope with these tasks? How do these changing roles affect companies’ recruiting processes? The roles of designers in an increasingly complex world will be discussed during MCBW by stimulating speakers from the MATES network.

3_DesignImZeughaus_1920x640.png

DESIGN AT ZEUGHAUS

The Department of Design at the University of Applied Sciences in Munich and its predecessor institutions can look back on more than one hundred years of educating photography students. In this time which is highly influenced by digital media, photography and images play different yet even more important roles. During MCBW, members of the Department of Design will discuss design and democracy and will host a series of online lectures titled Future Images. About the Future of Photography.

6_Kinderkunsthaus_IMG_0096_1920x640.jpg

GRAPHIC DESIGNERS OF TOMORROW

Fancy a creativity boost? Kinderkunsthaus and bayern design have initiated a training project for graphic designers. At this online session hosted at the printer’s workshop, youngsters can give full bent to their imaginations and apply a variety of techniques to create their own small pieces of art, for example, rubber stamps. The creations can be used to decorate postcards and miniature posters as well as the respective printing plates. The materials required will be mailed to participants in advance.

7_Designkino_Menino_Mundo_01_1920x640.jpg

DESIGNKINO: LOOKING AT THE FUTURE THROUGH THE EYES OF A CHILD

Every evening during MCBW, a film will be streamed for 24 hours directly on the MCBW website. A family movie full of color, music, and poetry, Boy and the World allows children to discover the future. In search of his father, a small boy leaves his village and discovers a fantastic world dominated by animal-machines and other peculiar creatures. Without dialog, the film depicts a special take on the conflict between poor and rich, urban and rural, indigenous and non-indigenous people, and manual and industrial labor. Viewers are invited to join a dreamlike quest illustrating the problems and conflicts of the modern world as seen through the eyes of a child. All graphics and animations were drawn by Alê Abreu. The movie was created over a five-year period by 150 artists and engineers.

Chat

7_Designkino_Menino_Mundo_01_1920x640.jpg

#designconnects

Zukunft der Bildung
21st Century Skills - Highlights der MCBW

Medienkompetenz, Kreativität, Kooperationsfähigkeit und soziale Kompetenz stehen ganz oben auf der Liste der sogenannten »21st Century Skills«. Darüber, dass dies wesentliche Bildungsziele für die Transformation der Industrie zu einer Wissensgesellschaft sind, herrscht Konsens, wie auch eine Analyse des Zukunftsinstituts zeigt.

Doch wie gut sind unsere Bildungsangebote tatsächlich auf die Gesellschaft von morgen vorbereitet? Und wie kann Designkompetenz gewinnbringend dafür eingesetzt werden, unser Bildungssystem zukunftsfähig zu machen?

Der Blick auf die Realität offenbart – zumindest hierzulande –, dass bei der Realisierung der Ziele durchaus Luft nach oben ist. Nach den Erfahrungen der Corona-Krise darf der Einsatz digitaler Medien in Schulen getrost in großen Teilen als gescheitert betrachtet werden. Laut der vergangenen Pisa-Studie kann ein erschreckend hoher Prozentsatz der 15-Jährigen weder richtig schreiben noch rechnen und die Bildungschancen bei ärmeren Familien sind nach wie vor schlechter als bei Besserverdienenden. Es herrscht Handlungsbedarf und es ist Gestaltungskompetenz gefragt.

Was kann Design Thinking beitragen, um neue Lernmethoden zu entwickeln, und was Social Design, um soziale Kompetenzen zu stärken? Und wie müssen schließlich zeitgemäße Lehrmittel für morgen aussehen?

Design ist für Vieles Lösung und Hoffnungsträger zugleich. Design schöpft und schafft Werte. Design entwickelt lebenswerte Perspektiven und treibt Nachhaltigkeit voran. Die MCBW präsentiert in sechs Themenfeldern, wie Design dabei helfen kann, unsere Zukunft zu gestalten. Eines davon ist die Zukunft der Bildung.

1_DesignGenerations_IMG_6925_1920x640.jpg

DESIGN ALS ZUKUNFTSBERUF(UNG)

Gerade in Zeiten von mobilem Internet, agilen Unternehmen und digitaler Teamarbeit müssen wir uns darüber verständigen, welche Rolle Gestaltung aktuell spielt und inwiefern sich Disruption im Designbereich bemerkbar macht. Übersetzt aus dem Englischen, bedeutet Disruption Störung, Unterbrechung oder Erschütterung. Disruptionen erschließen neue Märkte – und verdrängen alte. Gerade das kreative Berufsfeld muss Trends schnell erkennen und umsetzen, zukunftsorientiert denken. Hier muss schon in der Ausbildung angesetzt werden. Was macht Gestaltung aus? Welche Inhalte sollten Berufseinsteigern mit auf den Weg gegeben werden, um langfristig und erfolgreich im Berufsumfeld bestehen zu können? Der beste Weg, Antworten auf diese Fragen zu bekommen, ergibt sich durch den Einbezug aller Altersgruppen. Im Rahmen der MCBW unterhalten sich drei Generationen in einem Live-Stream zu prägenden Trends im Berufsfeld Design und Gestaltung. Moderiert wird die Diskussion von Dr. Oliver Herwig – er ist Moderator, Journalist und Dozent für Designtheorie an der Kunstuniversität Linz.

2_Mates_MCBW2021_5_1920x640.jpg

(RE)THINKING DESIGN

Der Arbeitsalltag eines Designers umfasst deutlich mehr Aufgaben als „nur“ ein schönes Produkt zu entwerfen. Designer sind Gestalter, Strategen, Berater und Trendforscher zugleich. Mit Kreativität, Erfindergeist und dem Ehrgeiz, Lösungen zu finden, bilden sie speziell in einer sich ständig wandelnden Welt eine essenzielle und unersetzliche Berufsgruppe. Aber was genau sind eigentlich die Aufgaben eines Designers? Wie bereitet die Lehre angehende Designer auf diese vor? Und wie wirkt sich die veränderte Rolle auf das Recruiting von Unternehmen aus? Im Rahmen der MCBW diskutieren interessante Speaker aus dem MATES-Netzwerk spannende Themen zur Rolle des Designers in einer immer komplexer werdenden Welt.

3_DesignImZeughaus_1920x640.png

DESIGN IM ZEUGHAUS

Die Fakultät für Design der Hochschule München blickt mit ihren Vorgängerinstitutionen auf eine über hundertjährige Tradition der Fotografieausbildung und -lehre zurück. In der von digitalen Medien geprägten Gegenwart kommen der Fotografie und dem Bild veränderte, noch bedeutendere Rollen zu. Zur MCBW diskutiert die Fakultät für Design das Themenfeld "Design und Demokratie" und veranstaltet Online-Vorträge im Rahmen ihrer Vortragsreihe "Zukunftsbilder. Zur Zukunft der Fotografie".

4_Grantlers_Corner_1920x640.jpg

GRANTLER'S CORNER

Brauchen wir eine neue Designschule? Dieser Frage geht eine Diskussion über die aktuelle Debatte zur Designausbildung und der Rolle des Designs als wissenschaftliche Disziplin nach. Mit Vertreter*innen aus Hochschulen und Universitäten, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Forschung greift die diesjährige Grantler’s Corner die aktuelle Debatte zur Designlehre und -forschung auf.

5_DMN_20201130_DS_7718_1920x640.jpg

Wie vermittelt man Zukunft?

2021 eröffnet das Deutsche Museum ein Zukunftsmuseum in Nürnberg. Museumsleiter Dr. Andreas Gundelwein erläutert in einem Vortrag die Konzeption der Dauerausstellung und wie Zukunftszenarien durch die Ausstellungsmacher gekonnt in Szene gesetzt werden. Die verarbeiteten Materialien, Technik, Inszenierung und spielerischen Elemente machen so Zukunft im Museum erlebbar.

6_Kinderkunsthaus_IMG_0096_1920x640.jpg

GRAFIKDESIGNER VON MORGEN

Kreativitätsschub gefällig? Eine Kooperation zwischen dem Kinderkunsthaus und bayern design lässt Teilnehmer in der Druckwerkstatt zu Grafikdesignern werden. In dem Online-Workshop können Kinder und junge Menschen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und eigene kleine Kunstwerke erschaffen – dabei werden verschiedenste Techniken angewandt und beispielsweise Stempel aus Moosgummi gebaut. Neben Postkarten und Mini-Postern können hier auch die zugehörigen Druckstöcke gestaltet werden. Die benötigten Materialien werden vorab per Post versendet.

7_Designkino_Menino_Mundo_01_1920x640.jpg

DESIGNKINO: ZUKUNFT MIT KINDERAUGEN SEHEN

Während der MCBW läuft jeden Abend ein ausgewählter Designfilm für 24 Stunden als kostenloser Stream direkt auf der MCBW Website. Der Familienfilm „Der Junge und die Welt“ lässt Kinder die Zukunft entdecken – und das voller Farbe, Musik und Poesie: Auf der Suche nach seinem Vater verlässt ein kleiner Junge sein Dorf und entdeckt eine fantastische Welt, die von Tier-Maschinen und anderen merkwürdigen Kreaturen belebt wird. Ohne Dialoge beschreibt der Film auf besondere Weise den Konflikt zwischen arm und reich, Land und Stadt, indigenen Einwohnern und Weißen, Handarbeit und industrialisierter Arbeit. Der Zuschauer durchlebt eine träumerische Reise, die durch die Augen eines Kindes auf brillante Weise die Probleme und Konflikte unserer modernen Welt aufzeigt. Alle Dekors sowie die Animationen sind von Alê Abreu gezeichnet. Insgesamt haben 150 Künstler und Techniker fünf Jahre lang an dem Film gearbeitet.

Chat