Dienstag, 05.05. 17:00 - 00:00
mcbw X ZIRKA: "Because you can't sit on a JPEG"
Experimental Exchange GmbH
- — Installation
- Gesellschaft
- Kunst
Dachauer Straße 110c, 80636 München
Nicht anmeldepflichtig, kostenfrei
Das ZIRKA wird zur mcbw zum Ort der Begegnung. In der Ausstellung "Because you can't sit on a JPEG" steht das Sitzen als soziale Praxis im Fokus: Stühle, Hocker und Bänke laden zum Zusammensetzen ein.
Zur mcbw öffnet sich das ZIRKA als Ort der Begegnung und des Austauschs. Im Mittelpunkt steht das Sitzen – verstanden als soziale, räumliche und gestalterische Praxis. Ein zentraler Sitzkreis schafft dabei unterschiedliche Qualitäten des Zusammenseins: Er ermöglicht Gespräche, bietet Raum für Rückzug und lenkt den gemeinsamen Fokus.
Ausgehend davon untersucht die Ausstellung, wie das Objekt, auf dem wir sitzen, unsere Interaktionen beeinflusst. Wie formen Gestaltung, Material und Haltung die Art, wie wir uns begegnen?
Die gezeigten Arbeiten bewegen sich zwischen Funktion und Skulptur, Komfort und Statement. Jedes Sitzobjekt versteht sich als eigenständige Position – physisch wie konzeptuell.
Die Ausstellung richtet sich an alle Designinteressierten, unabhängig von Hintergrund oder Erfahrung. Diese Offenheit spiegelt sich auch in der Auswahl wider: Studentische Experimente treffen auf kommerziell erfolgreiche Entwürfe und treten miteinander in Dialog.
Begleitet von Musik und Getränken entsteht im ZIRKA ein lebendiger Raum zum Zusammensitzen, Austauschen und Reflektieren.
Die Ausstellung wird von Pia Scheiber und Tobias Lugmeier kuratiert und vom ZIRKA-Team produziert.
-
Disziplin:
Produktdesign / Industriedesign
-
Event Code:
781
-
Sprache:
Deutsch
-
barrierefrei:
ja
Veranstalter
Dachauer Straße 110c
80636 München
Das ZIRKA macht sich die Erschließung, Neugestaltung und Bespielung der ehemaligen Halle 23 zur Aufgabe, um dort ein Zentrum für Kultur und kreatives Arbeiten zu schaffen.