Dipl.-Ing. Alexander Grünenwald

Geschäftsführender Gesellschafter Grünenwald + Heyl.Architekten

Dipl.-Ing.
Alexander Grünenwald

Alexander Grünenwald ist Architekt. Seine Schwerpunkte: innovative Wohnformen, sozio-kulturell ausgerichtete Quartiers- und Wohnprojekte, integrale, prozessorientierte Planungs- und Moderationsmethoden, Partizipation sowie sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltiges Bauen.
Nach dem Studium und Diplom an der Universität Karlsruhe folgte die wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Gebäudeplanung, 1980 die Gründung des Architekturbüros Gruppe 4 Plus und 1998 das Büro Grünenwald + Heyl.Architekten. Er ist Mitbegründer und Leiter der BauWohnberatung Karlsruhe, einer Initiative des Werkbund Baden-Württemberg.
Grünenwald ist in der Forschung engagiert, im Vorstand des Deutschen Werkbund und des Werkbund BW aktiv, im Vorstand des Deutschen Designtags und Mitglied des Forum für Entwerfen.

Events

Sprecher