Professor Tulga Beyerle

Direktorin Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Professor
Tulga Beyerle

Tulga Beyerle (*1954, Wien) ist Direktorin des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg. Dessen Gründungsgedanke, sich durch Inspiration für die beste Gestaltung der Gegenwart und der Zukunft einzusetzen, ist auch ihr zentrales Anliegen. Beyerle sieht das Museum als Möglichkeitsraum und Plattform für Diskurs und Verhandlung, möglichst ohne Schwellen, aber auf höchstem Niveau.
Nach einer Tischlerlehre studierte Beyerle Industrial Design in Wien und unterrichtete Designgeschichte und Theorie. Sie in zahlreichen Kommissionen und Beiräten aktiv.
Von 2014 bis 2018 war Beyerle Direktorin des Kunstgewerbemuseums Dresden, Schloss Pillnitz, nachdem sie zuvor war die Vienna Design Week mitbegründete. Zudem war sie als selbstständige Kuratorin in Wien und Glasgow erfolgreich tätig.

Events

Sprecher