Vitaly Friedmann

Creative Lead Smashing Media GmbH

Vitaly Friedmann

Vitaly liebt schöne Inhalte und gibt nicht so leicht auf. Der gebürtige Weißrusse studierte in Deutschland Informatik und Mathematik. Während er nachts in der Küche Algebra-Beweise schrieb und sich auf eine Karriere im Software Engineering vorbereitete, entdeckte er gleichzeitig seine Leidenschaft für Typografie, Interface-Design und Schreiben. Er arbeitete 6 Jahre lang als Designer und Entwickler und gründete 2006 das Smashing Magazine, ein führendes Online-Magazin für Designer und Entwickler. Seine Neugierde trieb ihn über all die Jahre vom Interface Design über Front-End und Performance-Optimierung bis hin zur Barrierefreiheit und zurück zur UX. Derzeit arbeitet er als kreativer Leiter des Smashing Magazins und als Front-End/UX-Berater für internationale Kunden.