DAS PROGRAMM 2024 IST LIVE – JETZT MCBW 2024 PROGRAMM ANSEHEN
Prof. Dr.-Ing.  Jochen  Stopper
Professur IAD für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen Technische Hochschule Rosenheim

Prof. Dr.-Ing.
Jochen Stopper

Jochen Stopper ist seit 2018 Professor für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen an der Fakultät für Innenarchitektur, Architektur und Design der Technischen Hochschule Rosenheim und Studiengangsleiter des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Fenster und Fassade. Zusammen mit Isabell Nemeth leitet er das Ingenieurbüro Nemeth & Stopper in München. Er studierte Architektur in Stuttgart und New York und arbeitete u.a. als Leiter Forschung und Produktion in Stuttgart und der Schweiz. Von 2006 bis 2018 forschte er an der Hochschule Liechtenstein und der TU München im Bereich energieeffizienter Fassaden. Für seine Dissertation erhielt er den Marshall-Preis der TU München. Als wissenschaftlicher Leiter ist er Teil des Teams der TH Rosenheim für den Solar Decathlon Europe 2021/22.