DAS PROGRAMM 2024 IST LIVE – JETZT MCBW 2024 PROGRAMM ANSEHEN
Prof. (em) Wolfgang Sattler
Bauhaus-Universität Weimar

Prof. (em)
Wolfgang Sattler

Wolfgang Sattler ist ein deutscher Designer und Hochschullehrer.
Von 1983-89 war Wolfgang Sattler als Designer bei Corporate Identity Olivetti in Mailand/Italien tätig.
Seit 1990 führt er das Designbüro sattler-industrial-design mit den Schwerpunkten:
Industrie Design, Exhibition Design, Interface Design.
Von 1993-2022 war er Professor für Produkt Design an der Bauhaus-Universität Weimar/ Fakultät Kunst und Gestaltung.
Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Interaction Design und er beschäftigt sich mit den Zukunftsfragen
des Universal Design. Von 2007-2021 war er Leiter des BauhausTransferzentrumDESIGN in Weimar.
Seit 2016 ist er Vorsitzender des UDF Universal Design Forum eV und seit
2022 ist er Mitglied im Vorstand des DT Deutscher Designtag.