MCBW 2025 – SIEH DIR JETZT DAS VIELSEITIGE PROGRAMM AN

Presse

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Simone Nickl
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Tel.: +49 89 4807103
E-Mail: pressoffice @ mcbw.de 
 

Pressematerial
Übersicht vollständiges Pressematerial

München, 30. April 2025

  • 10. – 18. Mai 2025 | munich creative business week zum 14. Mal
  • mcbw-eigene Formate: design summit, mcbw hub und Aktionen im öffentlichen Raum
  • Top-Themen zum Jahresmotto „How to design a vibrant community“
  • Vollständiges Programm online
  • mcbw design summit am 12. Mai 2025

Es ist soweit – am 10. Mai 2025 startet die munich creative business week 2025.
Zur Pressekonferenz der mcbw laden wir Sie herzlich ein ins X-D-E-P-O-T der Neuen Sammlung.

Pressekonferenz am Mittwoch, den 7. Mai 2025, 11 Uhr

X-D-E-P-O-T der Neuen Sammlung, Pinakothek der Moderne,

Barer Straße 40, 80333 München

Anmeldung unter: pressoffice @ mcbw.de

Zur Pressekonferenz begrüßen Dr. Sabine Jarothe (Amtschefin im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie) sowie Dr. Christian Scharf (Wirtschaftsreferent der Landeshauptstadt München). Die Vorstellung der mcbw 2025 mit dem diesjährigen Motto, des mcbw design summit, den Initiativen im öffentlichen Raum und dem vielseitigen Programm erfolgt durch Nadine Vicentini (Geschäftsführerin bayern design) und Thorsten Buch (Leiter mcbw). Einblicke in ausgewählte Highlights geben zehn Programmpartner:innen in kurzen Präsentationen: ABB Robotics, Designblok Prague, DIVE´25, Fraunhofer Netzwerk „Wissenschaft, Kunst und Design“, HFG Offenbach School of Design, IUD Institut für Universal Design, KMS Team, Mars GmbH, MUNICH FASHION AWARD 2025, Werkbund Bayern. Zum Ausklang der Pressekonferenz lädt die mcbw bei gutem Wetter zum Picknick an den großen Tisch der Installation „Take a seat“ auf der Südwiese der Alten Pinakothek, bei Regen in die Cafeteria der Pinakothek der Moderne.

„How to design a vibrant community” lautet das diesjährige Motto der von bayern design veranstalteten munich creative business week (mcbw) – Deutschlands größtem Designevent und Plattform für neue Ideen, Trends und Kreativität. Denn die Herausforderungen unserer Lebenswelt können wir nur mit- und füreinander meistern. Was es dazu braucht? Offenheit und Neugier, Vermittlung und Kooperation, Menschlichkeit und Gemeinsinn. Vom 10. Bis 18. Mai 2025 bietet die mcbw gemeinsam mit ihren zahlreichen Programmpartner:innen im Herzen der Stadt München ein interaktives Programm, informiert und bringt Menschen miteinander ins Gespräch – Mitmachen ausdrücklich erwünscht!
 
Mit rund 200 Installationen und Events im öffentlichen Raum, Ausstellungen, Talks, kreativen Workshops und einem abwechslungsreichen Programm in der Festivalzentrale richtet sich das betont partizipative Programm an ein Fachpublikum aus Design und Architektur ebenso wie an eine breite Öffentlichkeit. Die große Bandbreite der Formate, von wissenschaftlichen bis spielerischen Interpretationen des Jahresmottos, lädt zum Mitmachen und Diskutieren, zum Entdecken und gegenseitigen Kennenlernen ein.


mcbw hub

Herzstück und Infopoint ist die Festivalzentrale mcbw hub am Rindermarkt. Mitten in der Münchner Altstadt bespielt die mcbw die Ladenfläche im Ruffinihaus. Bereits ab 6. Mai als Infopoint und ab 10. Mai mit einem abwechslungsreichen Programm, das sich an Kinder und Erwachsene richtet und alle Neugieren einlädt, durch gemeinsame Erlebnisse eine „vibrant community“ entstehen zu lassen.

Weitere Publikumsformate gibt es vom 10.-18. Mai am Königsplatz, in den FÜNF HÖFEN, auf der Wiese hinter der Alten Pinakothek und am Viktualienmarkt zu entdecken.

mcbw pop up x Designblok Prague
Der Designblok Cosmos landet in München auf dem Königsplatz in einer futuristischen Metallkapsel. Diese einzigartige Ausstellung, die zehn originelle Glasarbeiten von zehn der besten zeitgenössischen tschechischen Designer:innen zusammenführt, bietet eine immersive audiovisuelle Show vor dem Hintergrund kosmischer Unendlichkeit. Durch das Experimentieren mit Glas – einem Material mit langer Tradition in Böhmen – zeigen die ausgestellten Objekte unvergleichliche Designansätze sowie feines handwerkliches Können und Know-How, während sie gleichzeitig die verschiedenen Technologien und hochmodernen Produktionsmethoden präsentieren, die aktuell in tschechischen Fabriken und Werkstätten verwendet werden. Der von dem Czech Grand Design-Preisträger Jan Plecháč entworfene Innenraum ist mit 170 Spiegeln verkleidet, das Äußere der Kapsel ist in eine reflektierende Silberfolie gehüllt.

Der Veranstalter Designblok, Prague International Design Festival und das Tschechische Zentrum München laden am 13. Mai 2025 um 17 Uhr Medienvertrerter:innen herzlich zu einer VIP-Führung & Getränkeempfang in den Designblok Cosmos am Königsplatz (Luisenstraße 31, 80333 München) ein. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 5. Mai 2025 über rsvp @ designblok.cz

mcbw pop up x Collective Paper Aesthetics x KURZ
Aus hunderten herzförmig gefalteter Kartonmodule entsteht gemeinsam mit dem Publikum und der niederländischen Designerin Noa Haim ein einzigartiges, interaktives Kunstwerk im Herzen der FÜNF HÖFE. Noa Haim und ihr Studio Collective Paper Aesthetics sind weltweit bekannt für interaktive 3D-Papier-Pop-up-Skulpturen, die durch das Publikum ständig wachsen und sich verändern. Mit spielerischer Leichtigkeit verbinden sie Architektur, Möbeldesign, praktische Techniken, mathematische MINT-Aspekte und universelles Design – und schaffen so ein einzigartiges, partizipatives Erlebnis, passend zum diesjährigen Motto der mcbw. Internationale Institutionen wie das MUDAM Luxembourg, die National Gallery Singapur, das ICA Miami, die Dutch Design Week Eindhoven haben bereits mit dem Studio zusammengearbeitet. Für die mcbw 2025 entsteht eine besondere Kooperation mit der Firma LEONHARD KURZ Stiftung: Die Module, die in den FÜNF HÖFEN zum Einsatz kommen, werden auf außergewöhnliche Weise veredelt. Die Installation wird mit freundlicher Unterstützung des Königreichs der Niederlande umgesetzt.
 
mcbw public space x Sintesi Labs
„Take a seat“ lautet der Titel der eigens für die mcbw konzipierten Installation auf der Südwiese der Alten Pinakothek und das ist durchaus wörtlich zu verstehen. Ein knapp 23 Meter langer Esstisch mit Sitzbänken lädt ein, Platz zu nehmen, Geschichten auszutauschen, Beziehungen zu knüpfen. Denkanstöße für das Gespräch finden sich auf den Tischplatten in Form von Spielen und Texten. In den Abendstunden lockt eine von weitem sichtbare Leuchtschrift mit wechselnden Texten Neugierige an.  Der Clou steckt aber in der Tischbeleuchtung, die sich erst einschaltet, wenn sich mindestens zwei Personen gegenübersitzen. Interaktion ist hier der Schlüssel. Zudem bauen die ununterbrochenen Sitzreihen Barrieren ab und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. Die Installation ist damit weit mehr als ein Möbelstück. Sie schafft vielmehr einen Ort, an dem man sich willkommen fühlt und spricht eine offene Einladung an jede und jeden aus, an dem gemeinsamen Erlebnis teilzuhaben. Ein kreatives Speeddating und andere Aktivitäten vor Ort ergänzen die Arbeit der Münchner Agentur Sintesi Labs Design.
 
mcbw pop up x MA Identity Design (THA)

Eine lebendige und widerstandsfähige Gesellschaft braucht positive Zukunftsbilder. Doch was, wenn sich kein Konsens darüber herstellen lässt, welcher Idee von Zukunft wir folgen wollen? Dann hilft womöglich nur eine Strategie der vielen kleinen Schritte. Mit der Installation »wishing well« des Masterstudiengangs Identity Design  (TH Augsburg) wird der transparente mcbw pop up Container am Viktualienmarkt zur Sammelstelle individueller Zukunftswünsche, die sich Passant:innen beim Münzwurf in den digitalen Wunschbrunnen in den Sinn rufen. Dort und an der Decke des Containers nehmen diese Gedanken Form an. Die Summe der kleinen Lichtblicke ist ein von weitem sichtbarer Anlass zur gemeinsamen Zuversicht.  

mcbw design summit | 12. Mai, 9:30 – 17:30 Uhr

Munich Urban Colab, Freddie-Mercury-Str. 5, 80797 München

Tickets können hier gebucht werden.
Mit dem Design Summit präsentiert die mcbw am 12. Mai im Munich Urban Colab einen internationalen B2B-Fachkongress, der sich aus verschiedenen Perspektiven mit Fragestellungen rund um das Jahresmotto auseinandersetzt. Am Vormittag eröffnet ein Panel mit Vertretern europäischer Designzentren den Kongress, das von Christina Melander, Direktorin Danish Design Center und Präsidentin des Bureau of European Design Associations (BEDA), moderiert wird.

Auf diesen Part folgen sechs Kurzpräsentationen, die aus dem öffentlichen Call for Paper gewonnen wurden. Mit dabei sind: Igor Brncic | Oliv Architekten, Thorsten Habermann-Muhsal | prettygoodideas, Regina Hanke | Prof. Communication Design / Founder LEILA / BEDA Secretary / Health Design Professional, Thomas Mandl, Nila Rezaei x Christopher Krainer und Chu Yie Voung, Oliver Ristau | IBM. 11% der rund 80 Einreichungen kamen aus dem Ausland. 40% wurden von Einzelpersonen, 31% von Designagenturen und jeweils 15% von Unternehmen bzw. Institution, Designwochen und Hochschulen eingereicht. So gibt die mcbw der Community eine Stimme.

Auf die Wahl eines einzelnen mcbw creative explorer wurde bei dem diesjährigen design summit verzichtet, stattdessen beleuchtet ein hochkarätig besetztes Panel aus sechs Keynote-Speaker:innen drei thematische Schwerpunkte. Gemeinsam loten sie aus, welchen Beitrag Design für eine dynamische, lebendige und demokratische Gesellschaft leisten kann.

  • SHAPING TOGHETHERNESS
    design makes people cooperate
    Design ist ein Prozess, der niemals linear verläuft, sondern zick und zack, auf und ab, kreuz und quer. Indem Design Grenzen durchlässig macht und überschreitet, wirkt es integrativ.
    Speaker: Ezio Manzini | President of DESIS Network x Carsten Waldeck | Co-Founder Shift | Moderation: Anna Wörner 
     
  • INSPIRING EMPATHY
    design points out the human factor
    In einer zunehmend technisierten Welt stellt sich die Frage, wie der menschliche Faktor bewahrt werden kann. Während Künstliche Intelligenz bei Entscheidungen unterstützt, bleibt emotionale Intelligenz unerlässlich. Wir wollen untersuchen, wie Technologie genutzt werden kann, um kreative Potenziale zu entfalten und empathische Beziehungen zu fördern.
    Speaker: Kim Dabbs | Global Vice President of ESG and Social Innovation, Steelcase x Alona Kharchenko | Co-Founder, CTO Devanthro |
Moderation: Francesca Terzi 
     
  • OPENING MINDS
    design awakens curiosity
    Design hinterfragt Gegebenes und findet und öffnet so Türen, wo vorher keine waren. Indem Design spielerisch Verknüpfungen schafft, die vorher niemand gesehen hat, vertieft es das Verständnis. Weil Design nicht nur per se neugierig ist, sondern bei uns Menschen auch die Neugier weckt.
    Speaker: Ana Relvão | Co-Founder of Relvãokellermann x Tim Brown | Chair of IDEO | Moderation: Leonhard Nima

Top-Themen-Events 2025 der mcbw Programmpartner:innen
Als neue Programmpartner:innen sind u. a. ABB Robotics, allmannwappner, Deutscher Designtag, Etcorporate, Lab Campus, Politide, Roland Berger, TH Augsburg Fakultät für Gestaltung MA Identity Design und World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026 mit eigenen Veranstaltungen dabei.

Und auch auf Seiten der Partner:innen und Sponsor:innen der mcbw hat sich einiges getan. Frontify, Kurz und Mars sind als neue Sponsoren zu BMW, Steelcase und Ströer dazugekommen.
 
Über eine Ankündigung der Designwoche oder einzelner Programmpunkte würden wir uns sehr freuen! Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn Sie weiterführende Informationen benötigen, Interesse an einem Interview oder einem Dreh haben. Gerne koordinieren wir Termine auch vorab.
 


Über die mcbw
Die mcbw wird von der bayern design GmbH ausgerichtet und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie von der Landeshauptstadt München gefördert. Die BMW Group, Frontify, Kurz, Mars, Steelcase und Ströer unterstützen die mcbw maßgeblich als Partner. Bildmaterial steht im Pressebereich zur Verfügung. Die mcbw ist auch auf Instagram, LinkedIn und Facebook zu finden.
 

München, 09. April 2025
 
Ausgewählte Top-Themen für Fachpublikum und die designinteressierte Öffentlichkeit.
Installationen und Events im öffentlichen Raum, Ausstellungen, Talks, kreativen  Workshops und vieles mehr zum Jahresmotto „How to design a vibrant community“.

  • ABB Robotics | Empathie durch Design: Der Mensch im Fokus der Gestaltung von Robotik | Workshop / Coaching-Session
  • BMW Group Design x Die Neue Sammlung – The Design Museum | New Modes VI „Me in a bigger We“ | Panel Diskussion
  • der Freitag | Wie die Wochenzeitung „der Freitag“ Marke macht | Talk
  • Deutscher Designtag | DIVE‘25 | Konferenz
  • Etcorporate | Oceans of Minds | Interaktion
  • Fraunhofer-Netzwerk | Fraunhofer präsentiert: „Human AI“ – Empathische Mensch-KI-Interaktion | Ausstellung
  • Holzrausch | Kitchen Stories | Talk
  • IUD Institut für Universal Design | Universal Design Award | Ausstellung der Preisträger + Publikumspreis | Ausstellung
  • MAGAZIN® | Die raawii-Story | Talk
  • mcbw pop up x Collective Paper Aesthetics x KURZ | Installation
  • mcbw pop up x Designblok Prague | Installation
  • mcbw pop up x MA Identity Design (THA) | Installation
  • mcbw public space x Sintesi Labs | Take a Seat! | Installation
  • Werkbund Bayern| Atlas des Gemeinsamen | Ausstellung


ABB Robotics | Empathie durch Design: Der Mensch im Fokus der Gestaltung von Robotik | Workshop / Coaching-Session
14. Mai, 09:30 – 12:00 Uhr | 1000 Satellites, Theresienhöhe 12, 80339 München
 
Beim Fortschritt von KI und Automatisierung geht es nicht nur um Effizienz, sondern auch darum, menschliche Werte im Fokus zu behalten. Wie kann die Robotik so gestaltet werden, dass sie Zusammenarbeit, Vertrauen und Benutzerfreundlichkeit verbessert? Ein Vortrag widmet sich der Rolle von Design in der industriellen Innovation. Dabei wird die UX-Strategie von ABB Robotics und ihre Verbesserung von Benutzerinteraktion, Sicherheit und Effizienz in der Robotik beleuchtet. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke, wie UX-Gestaltungsprinzipien die Zukunft der Mensch-Roboter-Kollaboration bilden und sicherstellen, dass Technologie den Menschen dient, anstatt sie zu ersetzen.
 
Im Anschluss findet ein Workshop mit einem Cobot statt. Die Teilnehmer:innen erleben, wie intuitive Schnittstellen und benutzerorientiertes Design die Bedienung unterstützen, Arbeitsabläufe optimieren und die Sicherheit erhöhen kann. Unter Anleitung wird gezeigt, wie empathische Designentscheidungen zu besserer Benutzerfreundlichkeit, Zugänglichkeit und Akzeptanz der Automatisierung im industriellen Umfeld führen.
 
 
BMW Group Design x Die Neue Sammlung – The Design Museum | New Modes VI | “Me in a bigger We” | Panel Diskussion
18. Mai, 11 – 12 UHR | Einlass ab 10.30 Uhr | X-D-E-P-O-T, Pinakothek der Moderne
 
In der Talk-Reihe ‚New Modes‘ erkunden BMW Group Design X Die Neue Sammlung – The Design Museum die verbindende Qualität von Design. In einer zunehmend verbundenen Welt ist das Zusammenspiel zwischen dem Individuum und dem Kollektiv entscheidend. Wir müssen uns mit neuen Grenzen arrangieren, uns neu in der Welt verorten. Gestaltung bleibt dabei der beste Botschafter für Transformation. Darüber sprechen im sechsten Talk „New Modes VI / „Me in a bigger We“ die Künstlerin Morag Myerscough, Prof. Dr. Armin Nassehi, Soziologe der LMU München und Farb- und Materialdesignerin Claudia Fräßdorf.
 
 
Der Freitag | Wie die Wochenzeitung „der Freitag“ Marke macht | Talk
13. Mai, 18:30-19:30 Uhr | landN Netzwerkhaus, Landwehrstraße 61, 80336 München
 
Gut, dass Redaktion und Verlag gemeinsam bereits eine klare Markenpositionierung für die Wochenzeitung „der Freitag“ festgelegt hatten: „Bühne progressiver Positionen“ – ein scharfes Zukunftsbild, das inzwischen bei allen inhaltlichen und strategischen Entscheidungen im Haus Orientierung vermittelt. Seine erste große Bewährungsprobe bestand dieses Markenprofil bei der Konzipierung und Umsetzung des neuen Digitalangebots. Im September 2024 erschien Freitag.de auf dieser Basis in neuem Look und mit völlig neuen Möglichkeiten der Kuratierung. Über die Entwicklung von Markenprofil und Website, mit allen Sprints, Langstrecken und Weggabelungen berichten auf der mcbw die Brand-Experten Lucas von Gwinner und Dr. Stefan Sippell (Make Studio), zusammen mit Benjamin Knödler, Product Owner Digital bei „der Freitag“.
 
 
Deutscher Designtag | DIVE‘25 | Konferenz
8. bis 10. Mai, 10 – 13 Uhr | Fat Cat, Rosenheimer Straße 5, 81667 München
 
Visionäre Köpfe und spannende Impulse an der Schnittstelle von Design, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft – das ist DIVE’25 | Bundeskongress Design, der im erweiterten Rahmen der mcbw stattfindet. Im Vordergrund steht der Dialog – vor, auf und hinter der Bühne. Die Konferenz versteht sich als Plattform für interdisziplinären Austausch, Netzwerken und das gemeinsame Entwickeln neuer Projekte. Design fördert Transformation. Ist Gestaltungskraft und Spielraum für den Wandel, ist Visualisierungs- und Übersetzungstool, Lösungs- und Lebensmittel, Inspiration und Methodik. Der Name steht nicht nur für das tiefe Eintauchen in Designthemen, sondern als Akronym auch zum Beispiel für Designing Impact, Value and Evolution oder Designing Innovation, Visions and Economy. Jetzt anmelden!
 
 
Etcorporate | Ocean of Minds | Interaktion
10. – 18. Mai, 12 – 19 Uhr | Thomas Schmitter Räume und Möbel, Theresienstr. 112 | Zugang über den Hinterhof, Steinickeweg 
 
Der Ozean steht als Symbol für eine vielfältige Gesellschaft, die nur im Gleichgewicht gedeihen kann. Gemeinsam können Besucher:innen in den Werkstatträumen von Thomas Schmitter aus diesem Ozean Ideen schöpfen, um eine lebenswerte Gemeinschaft zu gestalten. Vor Ort findet sich alles, was man braucht, um einen Themenvorschlag aufzugreifen oder einen eigenen Aspekt zu wählen und diesen spontan kreativ umzusetzen: Stifte, Papier, Schablonen, Sticker und viele weitere Materialien. Ob abstrakt oder konkret, in Worten, Bildern oder Symbolen – alles ist möglich! Die kreativen Beiträge formen zusammen die Installation „Ocean of Minds“, ein schwebendes Mobile, das mit jedem neuen Werk dichter und vielschichtiger wird.
 
 
Fraunhofer-Netzwerk | Fraunhofer präsentiert: „Human AI“ – Empathische Mensch-KI-Interaktion | Ausstellung
13. – 18. Mai, 9 – 17 Uhr | Science Communication Lab im Deutschen Museum, Museumsinsel 1, 80538 | Achtung: Der Zugang zum Science Communication Lab befindet sich über die Corneliusbrücke.  »Human AI« ermöglicht eine direkte, interaktive Auseinandersetzung mit KI. Im Rahmen des Förderprogramms »Designer in Lab« des Fraunhofer-Netzwerks »Wissenschaft, Kunst und Design« entwickelten die Digital Designer Jan Scheffel und Felicitas Ferch in Kollaboration mit der Gruppe Human Centered Innovations des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen, IIS, eine interaktive Installation, die Emotionen im Gespräch mit einer KI sichtbar macht. Sobald man einen Stein der Installation anhebt, beginnt ein Dialog mit der KI, der in Echtzeit analysiert und durch KI digital visualisiert wird. Das Projekt eröffnet sowohl Teilnehmenden als auch Forschenden eine neue, intuitive Art der Auseinandersetzung mit dem Thema KI, indem emotionale Reaktionen erforscht und dreidimensional erfahrbar gemacht werden. Die Installation macht die Grenzen von KI sichtbar und lädt dazu ein, sie als das zu begreifen, was sie ist: ein Werkzeug, das von menschlicher Interaktion geprägt ist.
 
 
Holzrausch GmbH | KITCHEN STORIES | Talk
16. Mai, 17:30 – 24 Uhr | J*Gast Showroom, Blumenstr. 17, 80331 München
 
J*GAST lädt zu einem offenen Abend in ihren Showroom ein, bei dem Gespräche, Austausch und Atmosphäre im Mittelpunkt stehen. In vier unserer Küchen finden parallel verschiedene Gespräche statt – jede mit einem eigenen Thema und Charakter. Mit von der Partie ist auch Ana Relvão, eine der Top-Speaker:innen des diesjährigen mcbw design summit. Mit ihrem Büro Relvãokellermann arbeitet sie in einer Vielzahl von Bereichen des Industriedesigns, u.a. für Samsung Electronics, LIGRE, Auerberg, Bulthaup, COR, Holzrausch und Huawei. Wie auch zu Hause, wo die besten Gespräche oft in der Küche stattfinden, folgt dieses Event der Idee, sich demjenigen Thema zuwenden zu können, das besonders anspricht. Ob es um Kultur, Genuss, Handwerk oder Musik geht – jede Küche bietet einen eigenen Fokus, einen eigenen Ton und eine eigene Runde von Stimmen, an der man sich beteiligen kann. Alle Gespräche werden von unterschiedlichen Speakern gestaltet und finden zeitgleich statt. Die Gäste entscheiden selbst, welchem Austausch sie sich anschließen möchten. Und wie jede gute Party schließlich in der Küche endet, findet auch dieser Abend seinen Höhepunkt mit Musik und Drinks. Mit dabei: Mike Meiré, Oliver Jahn, Ana Relvão, Jan Heinzelmann, Angelika Nollert, Guido Walter und Susan Ann MacKenzie.
 
 
IUD Institut für Universal Design | Universal Design Award | Ausstellung der Preisträger | mcbw Publikumspreis
10.– 13. Mai 11 – 20 Uhr | Oskar von Miller Forum, Oskar-von-Miller Ring 25, 80333 München
 
Die ausgezeichneten Einreichungen zeigen eindrucksvoll, wie Universal Design Zugang, Selbstbestimmung und Teilhabe fördert. Universal Design sehen – erleben – verstehen. Bereits seit 15 Jahren wird der Universal Design Award an Designer:innen, Architekt:innen, Studierende, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Schulen vergeben, deren Produkte, Dienstleistungen und Architekturen sich durch ihre generationsübergreifende, breite, einfache und intuitive Nutzbarkeit auszeichnen und damit Zugang, Selbstbestimmung und Teilhabe schaffen. Im September 2024 haben die Experten-Jury und die rund 500 Teilnehmenden der Consumer-Jury entschieden und die Auszeichnungen vergeben. Die Ausstellung präsentiert die 31 prämierten Einreichungen und macht die Philosophie des Universal Designs erlebbar.
 
Universal Design Award – Voting mcbw Publikumspreis | 10. Mai, 11 – 14 Uhr
Zur Eröffnung der Ausstellung spricht Oliver Herwig zu „Demography, Democracy and Design. Gestaltung als sozialer Klebstoff“. Im Anschluss besteht die Möglichkeit sich bei geführten Rundgängen oder individuell alle ausgezeichneten Einreichungen anzusehen, um die eigene Stimme für den „mcbw Publikumspreis“ abzugeben. Gegen 13.30 Uhr erfolgt die Preisverleihung.
 
Barbie™ x HEWI: Two Icons – One Vision | Design with Limitless Possibilities  | 10. – 13. Mai 11 – 20 Uhr
Mit der neuen Barbie x HEWI Sanitärkollektion verbinden sich zeitlose Bauhaus-Designprinzipien mit der ikonischen Farbwelt von Barbie zu einer Serie, die Individualität und Inklusivität feiert. Sie setzt nicht nur neue Designstandards im Bad, sondern verkörpert auch den Geist von Unabhängigkeit, Inspiration und Wertschätzung für die Einzigartigkeit jedes Menschen.
 
 
MAGAZIN® | Die raawii-Story | Talk
Ausstellung: 12. – 18. Mai | Talk: 15. Mai, 19:30, Einlass ab 18:30 Uhr | FÜNF HÖFE MAGAZIN München, Kardinal-Faulhaber-Str. 11, 80333 München
 
Die raawii-Story MAGAZIN bereitet die Bühne für den neuen Sessel ARBA LOUNGE von Erwan Bourroullec in Kollaboration mit raawii: Ausstellung und Panel Talk mit den Kopenhagener Unternehmern Bo Raahauge und Nicolai Wiig-Hansen rund um das junge, dänische Label. Wie machen die Dänen das bloß? Das kleine Land bringt so viele originäre Designs hervor wie kaum ein anderes. Jüngstes Beispiel: raawii und sein neuer Sessel ARBA LOUNGE. Das Unternehmen bietet Designer:innen Raum für ihre kreativen Prozesse und kombinieren geometrische Formen und starke Farben zu Artefakten für den Alltag.  Raawii und das in Stuttgart gegründete MAGAZIN verbindet die Leidenschaft für gut gestaltete, originäre Produkte mit hohem Gebrauchswert und Identität. Kein Zufall also, dass MAGAZIN und raawii den Sessel im Rahmen der mcbw gemeinsam vorstellen: mit einer Ausstellung rund um die raawii-Produkte und einem Panel Talk, der die Geschichte hinter dem jungen Unternehmen und seinen Weg zur Marke erzählt.
 
 
mcbw pop up x Collective Paper Aesthetics x KURZ | Installation
täglich 10 – 19 Uhr | FÜNF HÖFE, Theatinerstraße 15, 80333 München
 
Aus hunderten herzförmig gefalteter Kartonmodule entsteht gemeinsam mit dem Publikum und der niederländischen Designerin Noa Haim ein einzigartiges, interaktives Kunstwerk im Herzen der FÜNF HÖFE. Noa Haim und ihr Studio Collective Paper Aesthetics ist weltweit bekannt für interaktive 3D-Papier-Pop-up-Skulpturen, die durch das Publikum ständig wachsen und sich verändern. Mit spielerischer Leichtigkeit verbinden sie Architektur, Möbeldesign, praktische Techniken, mathematische MINT-Aspekte und universelles Design – und schaffen so ein einzigartiges, partizipatives Erlebnis, passend zum diesjährigen Motto der mcbw. Internationale Institutionen wie das MUDAM Luxembourg, die National Gallery Singapur, das ICA Miami, die Dutch Design Week Eindhoven haben bereits mit dem Studio zusammengearbeitet. Für die mcbw 2025 entsteht eine besondere Kooperation mit der Firma LEONHARD KURZ Stiftung: Die Module, die in den FÜNF HÖFEN zum Einsatz kommen, werden auf außergewöhnliche Weise veredelt. Die Installation wird mit freundlicher Unterstützung des Königreichs der Niederlande umgesetzt. 
 
 
mcbw pop up x Designblok Prague | Installation
Sa + So, 10 – 20 Uhr, Mo – Fr, 12 – 20 Uhr | Luisenstraße 31, 80333 München
 
Designblok Cosmos landet in München in einer futuristischen Metallkapsel. Diese einzigartige Ausstellung, die zehn originelle Glasarbeiten von zehn der besten zeitgenössischen tschechischen Designer:innen zusammenführt, bietet eine immersive audiovisuelle Show vor dem Hintergrund kosmischer Unendlichkeit. Durch das Experimentieren mit Glas – einem Material mit langer Tradition in den böhmischen Ländern – zeigen die ausgestellten Objekte unvergleichliche Designansätze sowie feines handwerkliches Können und Know-How, während sie gleichzeitig die verschiedenen Technologien und hochmodernen Produktionsmethoden präsentieren, die aktuell in tschechischen Fabriken und Werkstätten verwendet werden. Der von dem Czech Grand Design-Preisträger Jan Plecháč entworfene Innenraum ist mit 170 Spiegeln verkleidet, das Äußere der Kapsel ist in eine reflektierende Silberhülle gehüllt.
 
 
mcbw pop up x MA Identity Design (THA) | wishing well | Installation
10. – 18. Mai, 11 – 18 Uhr | Am Pschorr, Viktualienmarkt 15, 80331 München

Eine lebendige und widerstandsfähige Gesellschaft braucht positive Zukunftsbilder. Doch was, wenn sich kein Konsens darüber herstellen lässt, welcher Idee von Zukunft wir folgen wollen? Dann hilft womöglich nur eine Strategie der vielen kleinen Schritte. Mit der Installation »wishing well« des Masterstudiengangs Identity Design  (TH Augsburg) wird der transparente mcbw pop up Container am Viktualienmarkt zur Sammelstelle individueller Zukunftswünsche, die sich Passant:innen beim Münzwurf in den interaktiven Wunschbrunnen in den Sinn rufen. Dort und an der Decke des Containers nehmen diese Gedanken Form an. Die Summe der kleinen Lichtblicke ist ein von weitem sichtbarer Anlass zur gemeinsamen Zuversicht.
 
 
mcbw public space x Sintesi Labs | Take a Seat! | Installation
jederzeit zugänglich | Südwiese der Alten Pinakothek | Gabelsbergerstraße
 
„Take a seat“ lautet der Titel, der eigens für die mcbw konzipierten Installation auf der Südwiese der Alten Pinakothek und das ist durchaus wörtlich zu verstehen. Ein knapp 23 Meter langer Esstisch mit Sitzbänken lädt ein, Platz zu nehmen, Geschichten auszutauschen, Beziehungen zu knüpfen. Denkanstöße für das Gespräch finden sich auf den Tischplatten in Form von Spielen und Texten. In den Abendstunden lockt eine von weitem sichtbare Leuchtschrift mit wechselnden Texten Neugierige an.  Der Clou steckt aber in der Tischbeleuchtung, die sich erst einschaltet, wenn sich mindestens zwei Personen gegenübersitzen. Interaktion ist hier der Schlüssel. Zudem bauen die ununterbrochenen Sitzreihen Barrieren ab und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. Die Installation ist damit weit mehr als ein Möbelstück. Sie schafft vielmehr einen Ort, an dem man sich willkommen fühlt und spricht eine offene Einladung an jede und jeden aus, an dem gemeinsamen Erlebnis teilzuhaben. Ein kreatives Speeddating und andere Aktivitäten vor Ort ergänzen die Arbeit der Münchner Agentur Sintesi Labs Design.
 
 
Werkbund Bayern | Atlas des Gemeinsamen | Ausstellung
29. April – 27. Mai 2025, Mo – Do 10 – 17 Uhr, Fr 10 – 15 Uhr | Schnitzer& Studio, Lindwurmstraße 95a, 80337 München
 
Die Ausstellung im Schnitzer& Studio zeigt über 40 Projekte, die einen besonderen Beitrag zum gemeinschaftlichen Leben, Arbeiten und zu kulturellen und gesellschaftlichen Prozessen leisten. Wie trägt gemeinschaftliches Handeln zum gesellschaftlichen Leben bei? Das ist die zentrale Frage der Ausstellung „Atlas des Gemeinsamen“. Anlässlich des Deutschen Werkbundtages 2023 hat der Deutsche Werkbund Bayern e.V. ein Kompendium gemeinschaftlicher Projekte initiiert, das kontinuierlich erweitert wird.

München, 06. Februar 2025

  • 10. – 18. Mai 2025 | munich creative business week zum 14. Mal
  • Jahresmotto „How to design a vibrant community“
  • Save the date: Pressekonferenz am 7. Mai 2025, 11 Uhr,
    bei Steelcase, Brienner Straße 42, 80333 München
  • mcbw design summit am 12. Mai 2025

Die von bayern design veranstaltete munich creative business week (mcbw) ist Deutschlands größter Designevent. Sie findet vom 10. bis 18. Mai 2025 zum 14. Mal in München statt und richtet sich mit einem betont partizipativen Programm an ein Fachpublikum ebenso wie an eine breite Öffentlichkeit. Mit dem Jahresmotto 2025 „How to design a vibrant community“ behandelt die mcbw einige der drängendsten Fragen unserer Zeit: Wie lassen sich Gesellschaft und Demokratie gestalten und erlebbar machen? Welchen Beitrag kann Design leisten, um Gemeinschaft zu stärken und positive soziale Veränderungen herbeizuführen? Welche Angebote können entwickelt werden, um Austausch und Dialog lebendig zu halten? 

Diese Fragen und mögliche Antworten trägt die diesjährige mcbw mitten hinein in die Stadt und in die Gesellschaft – mit Installationen und Events im öffentlichen Raum, mit kreativen Workshops und einem abwechslungsreichen Programm in der Festivalzentrale. So ist es auch konsequent, dass für den mcbw design summit, die inhaltliche Leitveranstaltung, auf die Wahl eines einzelnen mcbw creative explorer verzichtet wurde. Stattdessen beleuchtet ein hochkarätig besetztes Panel aus sechs Creative Explorer:innen das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln und fordert auf zu Auseinandersetzung und Diskussion. Mit dabei: Tim Brown, Kim Dabbs, Alona Kharachenko, Ezio Manzini, Ana Relvão und Carsten Waldeck. Um der „vibrant community“ auf dem design summit weitere Stimmen zu verleihen, erfolgte außerdem ein bundesweiter Call for Papers. Die überwältigende Resonanz auf den Aufruf gibt dem Ansatz der Veranstalter recht: Aus rund 80 Einreichungen aus dem In- und Ausland werden nun sechs weitere Sprecher:innen ausgewählt.

Vom 10. bis 18. Mai 2025 bietet die mcbw gemeinsam mit ihren zahlreichen Programmpartner:innen im Herzen der Stadt ein interaktives Programm, informiert über neue Ideen und Trends und bringt Menschen miteinander ins Gespräch – Mitmachen ausdrücklich erwünscht!

mcbw public space x Sintesi Labs
„Take a seat“ lautet der Titel der eigens für die mcbw konzipierten Installation auf der Südwiese der Alten Pinakothek und das ist durchaus wörtlich zu verstehen. Ein knapp 23 Meter langer Esstisch mit Sitzbänken lädt ein, Platz zu nehmen, Geschichten auszutauschen, Beziehungen zu knüpfen. Denkanstöße für das Gespräch finden sich auf den Tischplatten in Form von Spielen und Texten. In den Abendstunden lockt eine von weitem sichtbare Leuchtschrift mit wechselnden Texten Neugierige an. 
Der Clou steckt aber in der Tischbeleuchtung, die sich erst einschaltet, wenn sich mindestens zwei Personen gegenübersitzen. Interaktion ist hier der Schlüssel. Zudem bauen die ununterbrochenen Sitzreihen Barrieren ab und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. Die Installation ist damit weit mehr als ein Möbelstück. Sie schafft vielmehr einen Ort, an dem man sich willkommen fühlt und spricht eine offene Einladung an jede und jeden aus, an dem gemeinsamen Erlebnis teilzuhaben. Ein kreatives Speeddating und andere Aktivitäten vor Ort ergänzen die Arbeit der Münchner Agentur Sintesi Labs Design.

mcbw pop up x MA Identity Design
Eine lebendige und widerstandsfähige Gesellschaft braucht positive Zukunftsbilder. Doch was, wenn sich kein Konsens darüber herstellen lässt, welcher Idee von Zukunft wir folgen wollen? Dann hilft womöglich nur eine Strategie der vielen kleinen Schritte. Mit der Installation »wishing well« des Masterstudiengangs Identity Design (TH Augsburg) wird der transparente mcbw pop-up Container am Viktualienmarkt zur Sammelstelle individueller Zukunftswünsche, die sich Passant:innen beim Münzwurf in den digitalen Wunschbrunnen in den Sinn rufen. Dort und an der Decke des Containers nehmen diese Gedanken Form an. Die Summe der kleinen Lichtblicke ist ein von weitem sichtbarer Anlass zur gemeinsamen Zuversicht.

mcbw design summit
Am 12. Mai 2025 veranstaltet die mcbw im Munich Urban Colab ihren ganztätigen design summit als inhaltliche Leitveranstaltung der Designwoche. Jeweils zwei international renommierte Speaker:innen beleuchten als mcbw creative explorer einen thematischen Schwerpunkt. Gemeinsam loten sie aus, welchen Beitrag Design für eine dynamische, lebendige und demokratische Gesellschaft leisten kann.
 

1. Shaping Togetherness: design makes people cooperate

Ezio Manzini
Als Präsident von DESIS, einem internationalen Netzwerk von Design-Laboren und -Fachleuten, ist Ezio Manzini eine der führenden Stimmen im Bereich nachhaltiges Design. Weltweit engagiert sich DESIS für die Förderung sozialer Innovationen und nachhaltiger Lösungen durch kollaboratives Design. Manzinis Arbeit zeigt beispielhaft, wie Design als Werkzeug für die gemeinschaftliche Gestaltung und soziale Innovation eingesetzt werden kann.

„Beim Wandel hin zu einer ökologischen und gerechteren Gesellschaft ist eine ‘vibrant community’ eine Gruppe von Menschen, die kooperativ zusammenarbeitet und dabei die langfristigen Perspektiven des Planeten mit den kurzfristigen im Hier und Jetzt verbindet.“ (Ezio Manzini)

Carsten Waldeck
Mit seiner Firma SHIFT gewinnt der Designer, Philosoph und Erfinder Carsten Waldeck den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 in gleich zwei Kategorien: in der Kategorie „Unternehmen“ für die Entwicklungen in der Unterhaltungselektronik sowie in der Kategorie „Produkt“ für das neue SHIFTphone8. Das Engagement in Waldecks Heimatregion in Hessen stellt zudem unter Beweis, wie Gemeinschaften durch Designer:innen und Entrepreneure gestärkt werden. 

Waldecks Motto: „So viel Gutes wie möglich tun und dabei so wenig Schaden anrichten wie möglich.“
 

2. Inspiring Empathy: design points out the human factor

Kim Dabbs
Als international gefragte Rednerin und Autorin des Buches „You Belong Here“ betont die in Korea geborene und von amerikanischen Eltern adoptierte Kim Dabbs, wie entscheidend Mitgefühl und das Überwinden von Barrieren dabei helfen, einen Platz in der Gesellschaft zu finden, an dem man sich sicher und wertgeschätzt fühlt. Durch ihre einzigartige Lebensgeschichte wurde ihr leidenschaftliches Eintreten für Integration und Verständnis geprägt.

Alona Kharchenko
Alona Kharchenko ist Mitbegründerin und CTO von Devanthro, einem in München ansässigen Deep-Tech-Start-Up, der mit humanoider Robotik innovative Lösungen für die Herausforderungen einer alternden Gesellschaft entwickelt. 2024 war Devanthro das erste Unternehmen weltweit, das humanoide Roboter in Privathaushalten einsetzte.Erste Tests zeigten, wie sowohl die Pflegenden aus der Ferne als auch die betreuten Personen enge Beziehungen zu den Robotern und zueinander aufbauten – auch dank Design.

„Empathie im Design funktioniert auf mehreren Ebenen - kulturell, sozial und zwischenmenschlich. Mit dem Einzug der Robotik in das tägliche Leben entstehen Bindungen und Vertrauen durch gemeinsame, körperliche Begegnungen. Es ist daher unerlässlich, Empathie nicht nur als einen Designschritt zu sehen, sondern als eine Beziehungspraxis, die sich durch Interaktion entwickelt.“ (Alona Kharchenko)
 

3. Opening Minds: design awakens curiosity

Ana Relvão
Ana Relvão setzt in ihrer Arbeit darauf, Design eng mit den Bedürfnissen der Gesellschaft zu verbinden. Dabei zeigt sich, wie Design Neugier weckt und lebendige Gemeinschaften entstehen lässt, die Innovationen schaffen. Beispielhaft dafür steht der Küchenshowroom J*GAST in der Münchner Blumenstraße, in dem auf Autorendesign verzichtet und stattdessen in kollaborativer Zusammenarbeit die J*GAST Küche präsentiert wird – ein Konzept, das nur durch vielfältige Perspektiven entstehen konnte.

“Indem wir Wahrnehmungen hinterfragen und Erkundungen fördern, können wir den Geist für neue Möglichkeiten öffnen. Designer haben dabei die besondere Fähigkeit, aus Neugierde und Gewohntem Außergewöhnliches zu schaffen. Einfühlsame Neugier könnte sich als eine unserer stärksten Fähigkeiten erweisen, um lebendige Gemeinschaften zu gestalten.” (Ana Relvão)

Tim Brown
Tim Brown, ehemaliger CEO von IDEO, hat die Idee des Design Thinking entscheidend geprägt und gezeigt, wie die Methode genutzt werden kann, um komplexe gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen und Veränderungen mit einem klaren Fokus auf den Menschen voranzutreiben. Seine Vision von kollaborativem, durch Neugier getriebenen Design zeigt, wie Design dazu beitragen kann, lebendige Gemeinschaften zu gestalten und Innovation auf unterschiedlichen Ebenen zu begünstigen.

„Design ist von Natur aus eine Tätigkeit, die von Neugierde angetrieben wird. Die Frage ist der erste Schritt im kreativen Prozess, und ohne eine interessante Frage gibt es keine Chance auf eine interessante Designlösung.“ (Tim Brown)

Am Vormittag wird der mcbw design summit durch ein von Christina Melander, Direktorin Danish Design Center und BEDA Präsidentin, moderiertes Panel inhaltlich eröffnet. Auf diesen Part folgen dann sechs Kurzpräsentationen, die aus dem öffentlichen Call for Paper gewonnen werden. 11% der rund 80 Einreichungen kommen dabei aus dem Ausland. 40% wurden von Einzelpersonen, 31% von Designagenturen und jeweils 15% von Unternehmen bzw. Institution, Designwochen und Hochschulen eingereicht.

Tickets für den mcbw design summit können ab sofort hier gebucht werden.

Auch auf Seite der Partner:innen und Sponsor:innen der mcbw hat sich einiges getan. Frontify, Kurz und Mars sind als neue Sponsoren dazugekommen. Als neue Programmpartner:innen sind in diesem Jahr u. a. ABB Robotics, allmannwappner, Deutscher Designtag, Etcorporate, Lab Campus, Politide, Roland Berger, TH Augsburg Fakultät für Gestaltung MA Identity Design und World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026 mit eigenen Veranstaltungen dabei. Das Programm der mcbw wird Anfang April 2025 auf www.mcbw.de veröffentlicht.

Über die mcbw
Die mcbw wird von der bayern design GmbH ausgerichtet und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie von der Landeshauptstadt München gefördert. Die BMW Group, Frontify, Kurz, Mars, Steelcase und Ströer unterstützen die mcbw maßgeblich als Partner. Bildmaterial steht im Pressebereich zur Verfügung. Die mcbw ist auch auf Instagram, LinkedIn und Facebook zu finden. 

München, 10. September 2024

  • 10. – 18. Mai 2025 | munich creative business week zum 14. Mal
  • Jahresmotto „How to design a vibrant community“
  • Save the date: mcbw design summit am 12. Mai 2025 

mcbw
Die von bayern design veranstaltete munich creative business week (mcbw) ist Deutschlands größter Designevent. Sie findet vom 10. bis 18. Mai 2025 zum 14. Mal in München statt und richtet sich mit einem vielfältigen, hochkarätigen Programm an ein Fachpublikum und an die designinteressierte Öffentlichkeit. Ein brandaktuelles gesellschaftsrelevantes Jahresmotto und eine stadtweite programmliche und visuelle Präsenz machen München auch 2025 wieder zu der deutschen Plattform für neue Ideen und Trends des Creative Business.

Jahresmotto
Das Jahresmotto der mcbw 2025 behandelt eines der drängendsten sozialen Themen unserer Zeit: „How to design a vibrant community“ lädt zur Diskussion ein, wie wir gemeinsam die Welt gestalten und das Miteinander, die Community, stärken können. Egal wohin wir zurzeit blicken, erleben wir die Kraft des Trennenden stärker als die des Einenden. Das verringert aber nicht unser Bedürfnis nach mehr Gemeinschaft, im Gegenteil: Wir sehnen uns danach, ohne recht zu wissen, wie wir es angehen sollen. Dabei können wir nur mit- und füreinander die drängenden komplexen Herausforderungen unserer Lebenswelt durchdringen und meistern. Dazu brauchen wir Offenheit und Neugier, Vermittlung und Kooperation, Menschlichkeit und Gemeinsinn. Gemeinsam mit unseren Partner:innen wollen wir ausloten, inwiefern Design ein Werkzeug zur Überwindung von Grenzen darstellt.

Gemäß der folgenden drei Schwerpunktbereiche ist das Jahresmottos der mcbw 2025 für Programmpartner:innen und Besucher:innen entwickelt und gegliedert – und lädt zu Beiträgen und Teilhabe ein.

Opening Minds: design awakens curiosity
Wie können wir als Menschen, Gemeinschaften und Gesellschaften unser Verhalten so verändern, dass unser großer Einfluss auf die Erde sich zum Nachhaltigen hin entwickelt? Wie können wir unsere Denkweisen beeinflussen, wie können wir ein „Lernen“ auslösen? Unsere modernen Lebens- und Arbeitswelten sind komplex und voller Widersprüchlichkeiten, mit reinen Ja-Nein-Prinzipien lassen sie sich nicht in den Griff kriegen. Die Antwort ist: um Kreativität anzutriggern, brauchen wir Design; Kommunikation, die zum Auseinandersetzen einlädt; Büroumfelder, die den Austausch fördern; Gadgets, die uns Hintergrundinformationen zu anderen Produkten eröffnen; Apps, die unsere alltäglichen Routinen beeinflussen und vieles mehr.

Shaping Togetherness: design makes people cooperate
Täglich erleben wir, dass in vielen Bereichen – wie Mobilität, Kommunikation und Lebenswelten – verschiedene Gruppen von Menschen zunehmend das Gefühl haben, sich von den angebotenen Lösungen genauso zu entfernen wie voneinander. Diese Distanz führt dazu, dass sie es zunehmend als schwieriger empfinden, sich mit den Lösungen zu identifizieren oder an Entscheidungsprozessen teilzunehmen.
Wie können wir sicherstellen, dass die Menschen sich besser abgeholt fühlen, aktiver einbringen und übergreifender zusammenwirken? Wie können wir Akteur:innen, Disziplinen, Arbeits- und Lebensbereiche selbstverständlicher untereinander verknüpfen? Die Antwort lautet: Design kann hier als visuell wirkendes Werkzeug oft noch niederschwelliger sein als die gesprochene Sprache, wenn es um das Einbinden verschiedener Interessensgruppen in ein Gemeinschaftsprojekt oder die Entwicklung und Pflege (sub)kultureller Identitäten geht. Indem Design Grenzen durchlässig macht und überschreitet, wirkt es integrativ.

Inspiring Empathy: design points out the human factor
Das Leben und Arbeiten in technosozialen Umfeldern und Systemen bietet unzählige Möglichkeiten, stellt uns aber auch vor vielfältige Herausforderungen. Wie können wir angesichts Technisierung, Automatisierung und Virtualisierung den Fokus auf das Menschliche nicht nur bewahren, sondern schärfen? Wie können wir als Individuen unsere spezifischen Potenziale stärken und gewinnbringend in Anschlag bringen? Die Antwort lautet: Wir müssen Technologie als integralen Bestandteil unseres Lebens annehmen und den Wandel bewusst und aktiv so gestalten, dass der Faktor Mensch den richtigen Stellenwert erhält. Design und Designdenken helfen uns dabei, indem sie neue Technologien, wie KI, verstehbar, bedienbar und anwendungsattraktiv machen. Vor allem aber heben sie das Menschliche an sich hervor, machen es sichtbar und helfen uns so, unsere kreative Intelligenz und unsere Empathie in den Mittelpunkt zu rücken.

Mit partizipativen mcbw Eigenformaten, die den Community-Gedanken in den Vordergrund stellen und mit spannenden Interpretationen des Jahresmottos von großen und kleinen, neuen und bekannten Programmpartner:innen, widmet sich die mcbw 2025 der Frage, wie wir unsere Zukunft gemeinsam gestalten können.

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht und an der Ausrichtung eines mcbw-Events interessierte Partner:innen können sich ab sofort beim mcbw Team unter contact @ mcbw.de melden.

Save the date

mcbw design summit
am Montag, den 12. Mai 2025 im Munich Urban Colab
ganztätige Konferenz mit dem Creative Explorer 2025 und international renommierten Speaker:innen

München, den 19. Juni 2024

  • 11. – 19. Mai 2024 | munich creative business week zum 13. Mal
  • über 200 Veranstaltungen
  • rund 190 Programmpartner:innen
  • rund 300 Speaker:innen
  • Starke mcbw Eigenformate mit Design Summit und Festivalzentrale
  • Inspirierende Ausstellungen, Talks und Workshops für Fachpublikum und die designinteressierte Öffentlichkeit unter dem Jahresmotto 
„How to co-create with nature“

9 Tage Design at its best
Unter dem Jahresmotto „How to co-create with nature“ veranstaltete bayern design zum 13. Mal Deutschlands größten Designevent, die munich creative business week (mcbw). Vom 11.-19. Mai bot die mcbw 2024 ein vielfältiges Programm für Design-Professionals wie auch die breite, designinteressierte Öffentlichkeit. Spannende Ausstellungen, Installationen und Diskurse boten eine Plattform für den interdisziplinären Austausch zu hochaktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen und machten Design umfassend erlebbar.

Die große Bandbreite der Formate, von wissenschaftlichen bis spielerischen Interpretationen des Jahresmottos, lud zum Mitmachen, Diskutieren und Nachdenken ein und verwandelte den Münchner Stadtraum in ein pulsierendes Designfestival.

How to co-create with nature – Creative Explorer
Mit Stefano Boeri repräsentierte zum zweiten Mal eine international renommierte Persönlichkeit aktiv das Jahresmotto der Designwoche. Der italienische Architekt und Stadtplaner Stefano Boeri steht mit seiner Arbeit exemplarisch für das mcbw Jahresmotto „How to co-create with nature“ und gilt im Bereich der internationalen Architektur als einer der Hauptakteure in der Debatte über den Klimawandel. Auf dem Fachkongress mcbw design summit gab Boeri wichtige Denkimpulse und präsentierte seine Zukunftsvision von Städten, die durch Dach- und Gemeinschaftsgärten, städtische Landwirtschaft, Parks und Wälder mit der Natur verbunden sind.

Die mcbw 2024 in Zahlen:
Rund 300 Speaker:innen, rund 190 Programmpartner:innen und über 200 Veranstaltungen: mcbw Eigenformate und Beiträge von Programmpartner:innen, wie u.a. BMW Group, Die Neue Sammlung – The Design Museum, Fraunhofer-Gesellschaft, Goethe-Institut, Hochschule München, Holzrausch, Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, Moormann, Rosenthal, Steelcase, TUM (Technische Universität München) und Handwerkskammer für München und Oberbayern. Zahlreiche Designagenturen wie Arno Design, BMW Designworks, Ergosign, Fluid, Futurice, Gensler, Kiska, N+P Innovation Design, Schmidhuber, Star uvm. bereicherten das Programm mit Open Houses, Vorträgen und Workshops rund um das Jahresmotto.

Programm-Highlights – eine Auswahl
Die mcbw 2024 präsentierte eine Vielzahl an herausragenden Events im ganzen Stadtraum. Vor allem die Veranstaltungsorte im Kunstareal boten eine hohe Dichte an Highlights.

Das Munich Urban Colab war erneut Location für den hochkarätig besetzten mcbw design summit. Stefano Boeri, Daniela Bohlinger (BMW Group), Laura Kiesewetter (Institute for Computational Design and Construction), Tom Kortbeek (Fillip Studios) und Maurizio Montalti (Sqim, Officina Corpuscoli) stellten sich dort gemeinsam mit dem Moderator Leonhard Nima die Frage wie innovative Designansätze die Natur wieder in den Mittelpunkt stellen können.

Dabei zeigte sich, dass es bereits großartige Ansätze und ganz konkrete Projekte gibt, die aufzeigen, wie die Menschheit näher an eine Co-Creation mit der Natur herankommen kann. Wichtig dabei ist, auch bei langwierigen Prozessen den Mut nicht zu verlieren. Die Finnin und frühere Präsidentin des Bureau of European Design Associations, Päivi Tahkokallio, gab als ersten Ansatz mit auf den Weg mehr in die Natur zu gehen, denn erst mit dieser praktischen Erfahrung wird oft deutlich, wie effizient die Natur gestaltet und den Menschen als Co-Creatorin die Hand reicht.

Die mcbw 2024 setzte einen deutlichen programmlichen Fokus auf Urbanität und Städteplanung. Schnitzer& hielt in der Hochschule München ein Symposium zum Umgang mit der Ressource Wasser in Architektur, Städten, Landschaft und Gesellschaft. Das TUM Bioregional Design Lab zeigte in einer Ausstellung bio-basierte, lokale Materialien im Bereich Architektur und Design, wie Akustik-Paneele aus Hopfen und Dämmstoffe aus Hanf. Die internationale Konferenz Architecture Matters wurde in diesem Jahr mit dem Thema „Crisis vs. Crisis“ veranstaltet. Es wurde über aktuelle Zielkonflikte diskutiert und nach Antworten für das Bauen der Zukunft gesucht.

Starke Präsenz der mcbw im öffentlichen Raum
Pop-up Container, interaktive Installationen, mcbw designwalk und ein kraftvolles Keyvisual prägten für 9 Tage den gesamten Münchner Stadtraum.

Die interaktive Installation ‚Turning Point‘ von BLACKSPACE machte das Jahresmotto plastisch greifbar: Hier drehte sich alles um die Natur. Stellvertretend für die bedrohten Wälder erhielt eine 45 Jahre alte Bergkiefer eine Bühne auf der Grünfläche hinter der Alten Pinakothek und wurde ikonisch stilisiert. Durch eine Kurbel konnte die Installation durch Rotation, Licht und Sound interaktiv zum Leben erweckt werden.

Weitere Publikumsmagneten waren die beiden mcbw pop up Container auf dem Königsplatz und „Am Pschorr“ am Viktualienmarkt. Mit der Installation „Feierabendziegel“ auf dem Königsplatz stellten Drees & Sommer Brand Experience und EPEA das Wegwerfen von Baustoffen nach deren Einsatz in Gebäuden in Frage. Zurückgebaute Biberschwanzziegel traten ein zweites Leben an: als skulpturale Installation. Die mit Zitaten namhafter Künstler:innen bedruckten Kunstwerke durften von den Besucher:innen mitgenommen werden.

Mitten in der Münchner Altstadt bespielte die mcbw in diesem Jahr eine eigens eingerichtete Festivalzentrale, den mcbw hub. Die Ladenfläche im Ruffinihaus am Rindermarkt war Infopoint und Veranstaltungsort von Partnern wie Frog Capgemini oder Munaco Shotbrewer. Auf dem Vorplatz, am Rindermarkt, bot die Augmented Reality Installation Arabidopsis Symphony von Fillip Studios ein individuelles Hör- und Seherlebnis. Die von City Decks bepflanzten Sitzmöglichkeiten luden zum Verweilen ein.
 

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