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Pressemitteilungen

  • 10 Jahre MCBW: Die Munich Creative Business Week (MCBW) vom 6. bis 14. März begeht ihr zehnjähriges Bestehen
  • Im Zuge eines Transformationsprozesses präsentiert sich die MCBW dieses Jahr ganz neu: Digital, hybrid und analog
  • Der thematische Schwerpunkt liegt auf der Zukunftsgestaltung durch Design
  • Highlight: MCBW Videoinstallation DIS CONNECTED an der HFF

München, den 14. Januar 2021 | Die MCBW begeht in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum und gibt heute das Programm für die lange Woche des Designs vom 6. bis 14. März 2021 bekannt, das dieses Mal unter dem Schwerpunkt Zukunftsgestaltung steht: „Shaping futures by Design.“ Nachdem die MCBW im vergangenen Jahr vom ersten Lockdown im März stark betroffen war, hat sich die lange Woche des Designs neu aufgestellt und präsentiert sich ganz neu: Interessierte dürfen sich auf einen Mix aus digitalen, hybriden und analogen Veranstaltungen mit vielseitigen Workshops, Konferenzen, Symposien, Webinare, virtuellen Ausstellungen sowie Streams freuen - darunter auch die TOCA ME Designkonferenz und das FORWARD FESTIVAL. Während der gesamten neun Tage wird abends zudem eine exklusiv für die MCBW konzeptionierte Videoinstallation auf die Fassade der HFF projiziert, die das diesjährige Schwerpunktthema „Shaping futures by Design“ spektakulär aufgreift.

Zukunft dringend gesucht: Shaping futures by Design

Die MCBW, die von bayern design, dem Kompetenzzentrum für Gestaltung des Freistaates Bayern, veranstaltet wird, hat das Schwerpunktthema Shaping futures by Design ganz bewusst gewählt - denn aktuell geht es nur um eines: unsere Zukunft. Die Corona-Krise hat bekannte Problemstellen vielfach verstärkt oder einfach nur aufgedeckt - Design ist für Vieles Lösung und Hoffnungsträger zugleich. Dieses Jahr dürfen sich Design-Experten und Design-Lovers auf einen Mix von rund 100 digitalen, hybriden und analogen Veranstaltungen freuen - damit setzt die MCBW neue, vielfältige Impulse: „Auch wir haben im Zuge der Pandemie einen Transformationsprozess durchlaufen und uns nicht zuletzt anlässlich unseres zehnjährigen Bestehens intensiv mit einer Neuaufstellung auseinandergesetzt. Wir möchten ein Vorbild sein und zeigen, dass mit neuen Formaten wie virtuellen Ausstellungen, Live-Streamings oder Designwalks neue Wege gegangen werden können. In diesem Sinne freue ich mich, auch vor allem anlässlich unseres Jubiläums, auf eine ganz neue MCBW mit vielen spannenden Chancen und Erfahrungen“, sagt Lisa Braun, Leiterin der MCBW.

Vielseitige neue und bekannte Events

Das MCBW FORUM ist auch 2021 wieder Dreh- und Angelpunkt der MCBW - in jedem Fall virtuell und soweit möglich auch vor Ort in der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF). Je nach Event und behördlichen Auflagen finden zahlreiche Veranstaltungen digital, hybrid und analog statt, darunter oursuperstore, FORWARD FESTIVAL, MCBW START UP Symposium, MCBW Talents, DESIGN KIDS und MCBW DESIGNKINO. Das Live-Streaming-Studio im MCBW FORUM sorgt dafür, dass im Falle eines erneuten Lockdowns Veranstaltungen gestreamt werden können. Ein ganz neues Format, das dieses Jahr entwickelt wurde, ist der MCBW DESIGNWALK, ein kuratierter Stadtspaziergang mit rund zehn Stationen durch das Münchner Kunstareal, der zu jeder Zeit autonom unternommen werden kann - inklusive Audiointerviews und Exponaten lokaler Institutionen, Unternehmen und Shops. Erfreulich ist, dass auch 2021 Landshut als bewährte Partnerregion wieder bei der MCBW dabei ist und Design-Veranstaltungen aus dem niederbayerischen Raum präsentiert.

Highlight 2021: MCBW Videoinstallation DIS CONNECTED

Das Highlight der diesjährigen MCBW ist die Videoinstallation DIS CONNECTED an der Fassade der HFF, die das diesjährige Schwerpunktthema „Shaping futures by Design“ spektakulär aufgreift. Die Münchner Animationsstudios MOTOMOTO & UberEck haben die Videoinstallation exklusiv für die MCBW konzeptioniert und passend zum Thema Zukunftsgestaltung entworfen. Die Projektion will auf ein neues Miteinander aufmerksam machen, das durch die Corona-Pandemie noch einmal beschleunigt wurde: Die Digitalisierung hat Auswirkungen auf unser „gelerntes“ soziales Verhalten – wir kommunizieren in einer anderen Form, das Wort „Raum“ hat eine andere Bedeutung, Anonymität wird noch einmal anders gelebt. Das kann Menschen näher zusammenbringen und gleichzeitig weiter voneinander entfernen. Die Projektion zeigt schwebende, schwarz-weiß gekleidete Idealwesen, die für den Gegensatz, aber auch für den Ausgleich in einem künstlich erzeugten Raum stehen. Die Videoinstallation wird während der MCBW täglich von 18.00 bis 22.00 Uhr an der Fassade der HFF zu sehen sein (Ecke Gabelsbergerstraße / Barer Straße).

Über die MCBW

Die MCBW wird von der bayern design GmbH ausgerichtet und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie von der Landeshauptstadt München gefördert. Die BMW Group, Steelcase und Ströer unterstützen die MCBW maßgeblich als Partner.

+++ MCBW setzt im zehnten Jahr ihres Bestehens mit „Shaping futures by Design“ neue Akzente

+++ designaustria wird Partner und fördert den Austausch zwischen Österreich und Bayern

+++ Ab sofort können sich interessierte Programmpartner in das umfangreiche Programm einklinken und ihre Veranstaltung anmelden

+++ Die niederbayerische Region Landshut bleibt exklusiver Regionalpartner im Jahr 2021

 

München, den 16. Juli 2020 | Im zehnten Jahr ihres Bestehens setzt Deutschlands größter Designevent, die Munich Creative Business Week (MCBW), auf die Zukunft. „Shaping futures by Design“ lautet das neue Motto der MCBW. Es spiegelt sich auch im Keyvisual der Designwoche. In ihm begegnen sich nicht nur Evolution und Zukunft, sondern auch Natur und Technik – eine Beziehung, die hohe Aufmerksamkeit verdient, da sie sowohl Innovationspotenzial bietet als auch extrem verletzlich ist. Der Mensch trägt daher besondere Verantwortung für das Gelingen dieser Beziehung.

„Wie wollen wir morgen leben? Gestalter*innen aller Disziplinen kommt beim Nachdenken über diese Frage besondere Bedeutung zu – von der Idee über die Entwicklung von Prozessen und Strukturen bis zur Gestaltung von Lebensräumen und Beziehungen. Wo aufmerksam, verantwortlich, nachhaltig gedacht und gestaltet wird, entsteht eine lebenswerte Zukunft. Denn wie entscheidend es heute ist, agil, flexibel und mit Improvisationsgabe neue ‚Zukünfte‘ zu entwickeln, zeigt die aktuelle Corona Krise. Auch deshalb lautet das Motto der MCBW 2021: Shaping futures by Design,“ so die Geschäftsführerin des Veranstalters bayern design, Dr. Silke Claus. Im besonderen Fokus stehen die MCBW Themenfelder Zukunft der Gesundheit, Zukunft der Sicherheit, Zukunft der Arbeit, Zukunft der Bildung, Zukunft der Kommunikation und Zukunft der Städte, die im Programm der Designwoche die inhaltlichen Akzente setzen.

designaustria

designaustria, 1927 gegründet, ist Europas drittälteste Designorganisation. Insgesamt engagieren sich derzeit mehr als 1.400 Mitglieder aus verschiedenen Sparten, die Design als Impulsgeber für Innovation und damit als Schlüsselfaktor für gesellschaftliche Weiterentwicklung und wirtschaftlichen Erfolg sehen. designaustria als Kooperationspartner der MCBW 2021 will die bestehenden engen Verbindungen zwischen Bayern und Österreich sichtbar machen, intensivieren und kultivieren und so die exzellenten nachbarschaftlichen Beziehungen weiterentwickeln.

Jetzt als Programmpartner anmelden

Die MCBW ist Initiatorin, Plattform und Multiplikatorin. Sie schafft Sichtbarkeit für Unternehmen, Agenturen und Gestalter*innen, verbindet diese mit der Fachwelt sowie der interessierten Öffentlichkeit und zeigt Möglichkeiten auf, wie die aktuellen Herausforderungen durch Kreativität und Innovationskraft als gemeinsame Chance genutzt werden können. Als Programmpartner der MCBW bereichern Unternehmen, Agenturen und Gestalter*innen die Designwoche 2021 mit eigenen Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionen und sind Teil der langen Woche des Designs. Programmpunkte können entlang des Schwerpunktthemas „Shaping futures by Design“ gestaltet werden. Interessierte Partner*innen können sich ab sofort auf der Website der MCBW (www.mcbw.de) mit ihren Events registrieren.

Partnerregion Landshut

Bereits „angemeldet“ ist die niederbayerische Region Landshut. Sie setzt ihre 2020 erfolgreich gestartete Partnerschaft fort und ist guter Dinge, dass im Jahr 2021 auch alle geplanten Veranstaltungen auch tatsächlich stattfinden können, nachdem im Vorjahr zahlreiche Events pandemiebedingt abgesagt werden mussten.

Um besser auf solche Situationen vorbereitet zu sein, setzen die Organisatoren der MCBW noch stärker als zuvor auf einen Mix zwischen analogen und digitalen Formaten. In der Kommunikation der Programmdetails wird die Website eine zentrale Stellung einnehmen, während das geplante MCBW Creative Book zur inhaltlichen Vertiefung einladen soll.


Über die MCBW

Die MCBW wird von der bayern design GmbH ausgerichtet und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie von der Landeshauptstadt München gefördert. Die BMW Group, Steelcase und Ströer unterstützen die MCBW maßgeblich als Partner.

RÜCKBLICK: Designbranche zeigt sich nachhaltig innovativ

+++ MCBW bleibt trotz Corona-Krise bedeutendster Designevent

+++ Der Schwerpunkt der MCBW 2020 war Nachhaltigkeit: "Sustain by Design"

+++ Save the Date MCBW 2021: 6. bis 14. März 2021

München, den 1. April 2020 | Die 9. Munich Creative Business Week (MCBW), die vom 7. - 13. März von bayern design veranstaltet wurde, festigte trotz Corona-Krise ihren Ruf als bedeutendster Designevent Deutschlands. Auch wenn einige Veranstaltungen abgesagt werden mussten und die MCBW aufgrund der Zuspitzung der Corona-Lage vorzeitig beendet wurde, konnten noch viele bemerkenswerte Events stattfinden. Der Schwerpunkt der diesjährigen MCBW war "Sustain by Design", so haben sich zahlreiche Unternehmen und Organisationen im Rahmen der MCBW mit nachhaltigem Design beschäftigt und innovative Ansätze vorgestellt.

Design schafft nachhaltigen Wert Gutes Design treibt Nachhaltigkeit voran.

Designer sitzen an der Schnittstelle zwischen Mensch und Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt. Mit ihrem Handwerk und ihren Fähigkeiten können sie Form und Funktion vereinen sowie Strategien und Systeme entwickeln, um Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu finden. Die vielfältigen Veranstaltungen und Workshops, die im Rahmen der MCBW dieses Jahr angesetzt waren, haben sich verstärkt mit den Fragen beschäftigt, wie Menschen in Zukunft arbeiten, wohnen, sich austauschen, anziehen und fortbewegen werden. Im Sparring und über Bande mit anderen Disziplinen, mit Forschung und Wissenschaft entwickelt Design Zukunft - und die muss gestaltet werden. Die MCBW präsentierte in sechs Themenfeldern - der Zukunft der Digitalisierung, der Innovation, der Kommunikation, der Städte, der Mode und der Arbeit - auf inspirierende Weise, was Design dafür tun kann, bereits tut und tun wird.

Zu den Events, die im Rahmen der MCBW zum Thema Nachhaltigkeit stattgefunden haben gehörten u.a. die Kleidertausch Aktion mit Green City, die Socio City Konferenz sowie das Symposium und die Ausstellung von Schnitzer& "ÜBERDACHT social.design.build."

"Zukunft ist ohne Nachhaltigkeit nicht denkbar. Durch das Zusammenwirken von Design und Wirtschaft können Problemlösungen geschaffen und nachhaltige Modelle für morgen entworfen werden. Die Veranstaltungen der diesjährigen MCBW haben gezeigt, welchen Effekt nachhaltige Designansätze auf unsere Gesellschaft haben können", sagt Dr. Silke Claus, Geschäftsführerin von bayern design, Veranstalter der MCBW.

Weitere Highlights der MCBW

Zu den Highlight-Veranstaltungen gehörten u.a. die Verleihung des Modepreises der Landeshauptstadt München, das DMI Boston Symposium und der Interior Congress des Münchner Stoff Frühlings. Besonders sehenswert waren zudem die außergewöhnlichen Lichtinstallationen des prominenten Konzeptkünstlers Jan Kuck, die München während der MCBW zum Strahlen brachten: Nicht nur das Siegestor verwandelte sich während der MCBW in eine tiefgründige Lichtinstallation, auch die Isar leuchtete in feuerrotem Glanz als mahnendes Lichtzeichen und wurde zum Burning River. Beide Aktionen zogen zahlreiche Besucher an und liefen bis zu ihrem geplanten Ende.

Regionalpartner: Niederbayerische Region Landshut

Der diesjährige Regionalpartner, die niederbayerische Region Landshut, zeigte sich auf der MCBW mit dem Ansatz zahlreicher Veranstaltungen aus Bereichen wie Architektur, Kommunikation und Handwerk besonders innovativ und designaffin. Hervorzuheben ist dabei der Regionalpartnertag im MCBW FORUM, auf dem auch der zweite Bayerische Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht durch das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft (bayernkreativ) präsentiert wurde. Auch für die kommende MCBW wird die niederbayerische Region Landshut Regionalpartner sein.

MCBW FORUM

Als zentrale Anlaufstelle der langen Woche des Designs war das MCBW FORUM wieder in der Hochschule für Fernsehen und Film angesiedelt. Besucher konnten sich dort über Programmpunkte der MCBW informieren und an spannenden Events teilnehmen - hierzu gehörten u.a. die MUCBOOK Creative Night, das MCBW DESIGNKINO, der Design Shop "oursuperstore" und der Recruiting Day.

Die nächste MCBW findet vom 6. bis 14. März 2021 statt.