DAS PROGRAMM 2024 IST LIVE – JETZT MCBW 2024 PROGRAMM ANSEHEN

DIE WELT MITGESTALTEN

Wie KMS TEAM Veränderung begleitet und beschleunigt. Robert Meinolf Börsting und Patrick Märki im Gespräch über Marken, Disruption und Kreativität.

Die tiefschwarze Schleuse schluckt jeden Laut. An den Wänden kleben Schallabsorber wie in einem Tonstudio. Es ist eine Passage zu etwas Neuem. Dann stehen Besucher:innen vor der großen Empfangstheke. Gläserne Wände auf beiden Seiten signalisieren Offenheit. Zur Rechten liegt der Besprechungsraum, zur Linken öffnet sich ein Großraumbüro, in dem über 90 Kreative aus den Bereichen Strategie, Design, Brand Experience und Brand Management arbeiten, von Praktikant:innen und Senior Designer:innen bis zum Gründer. Mittendrin Managing Partner Patrick Märki und Head of Design Robert Meinolf Börsting. Es gibt nicht viel Trennendes, wenig Hierarchien. Alle sitzen in einem Boot.
 

"Leidenschaft für die Sache ist der Kern von KMS TEAM."
 

 

KMS TEAM wurde 1984 gegründet, in einer Zeit vor dem Smartphone, vor Social Media und sogar bevor das Internet so richtig Fahrt aufnahm. Wer sich in vier Jahrzehnten nicht verändert, ja manchmal sogar wandelt, ist in der Regel nicht mehr am Markt. KMS TEAM ist erfolgreich, weil es Menschen und Missionen verbindet und sich immer wieder neu erfindet, ohne seinen Kern aufzugeben. Dieser Kern ist die Leidenschaft für das, was sie tun: Marken entwickeln, stärken und verwandeln. „Ursprünglich gründete Knut Maierhofer KMS als reines Designbüro“, sagt Patrick Märki. „Und diese Gestaltungs-DNA ist nie verloren gegangen und darf auch nicht verloren gehen.“ Doch Gestaltung hat sich verändert; sie ist komplexer geworden, umfassender. Inzwischen gehe es um Strategie, sagt Märki. „Wir überschneiden uns mit Unternehmensberatungen, weil wir nicht nur eine gute Visualisierung entwerfen, sondern Werte und Strategien entwickeln und dabei tief in die Unternehmen gehen. Wir verantworten die ganze Brand Experience einer Marke, teils auch die Produktsegmentierung.“ KMS ist breit aufgestellt, intern wie mit Blick auf künftige Auftraggeber:innen. Im Portfolio finden sich Automobilkonzerne, Banken, Kultureinrichtungen und Technologiefirmen gleichberechtigt nebeneinander. Fortschritt entsteht, indem Wissen aus einem Projekt ins nächste fließt, ohne Ideen einfach zu kopieren. Das wäre auch zu einfach. „Wir nutzen Synergien“, sagt Patrick Märki dazu. Von dieser Fähigkeit habe sicher auch die Automobilindustrie profitiert, weil sie zuvor etwa die Staatsgalerie Stuttgart betreut hätten.

Was aber heißt das konkret? Nichts geht ohne Dialog, ohne ehrlichen Austausch von Standpunkten und Kritik. Haltung nennen das Börsting und Märki. „Aufträge kritisch zu prüfen“, heiße auch, danach zu fragen, welche Parameter tatsächlich gesetzt seien, damit Botschaften sinnvoll, konsumierbar und partizipierbar blieben, meint Head of Design Börsting. „Wir sind gut in dem, was wir tun“, ergänzt Märki. „Und haben den Anspruch, immer besser zu werden. Genau das ist unser Antrieb.

"Wir spielen in der Champions League, zusammen mit den Besten."
 

Das bedeute, Neues zuzulassen und den Blick über den Tellerrand zu richten. So ist auch der Teamgedanke gewachsen: unterschiedliche Talente, verschiedene Herkünfte und Alter, diverse Blickwinkel und teils verrückte Ideen. „Die Reibung, die dabei entsteht, bringt uns weiter. Wir sind über 90 Mitarbeiter:innen, aber die genaue Größe ist nicht so wichtig, solange alle für die Sache brennen.“ In einer Welt, die sich ständig neu erfindet, kommt Inspiration schließlich von überall. „Wichtig ist, dass wir die Idee aus uns erschaffen und sie dann zur Verfügung stellen“, sagt Börsting. Gestaltung heißt für KMS TEAM Relevanz erlangen, bedeutet: Welt mitgestalten. Das geht natürlich durch große Sprünge. Aber auch durch beharrliches Arbeiten, kleine Verbesserungen und Schritte in die richtige Richtung. „Wir sind überzeugt, dass wir auch inhaltlich Dinge verändern, Disruptionen zulassen und nutzen“, sagt Märki.

Diese Transformation ist in vollem Gange. Gerade wird die Grundlage der Profession erschüttert. Künstliche Intelligenz schreibt Texte und schafft Bilder nach einfachen Vorgaben. Was bedeutet KI für KMS TEAM? „Ein spannendes Thema“, entgegnet Märki. „Wir sind fest davon überzeugt, dass wir in Zukunft Parameter bestimmen werden, wie KI funktioniert. Dann wird der Entwurf die Gestaltung von Parametern.“ Die digitale Welt bringt Disruptionen mit sich, bei denen es nicht mehr um Visualisierung allein geht. Sondern um Haptik, um Geruch, um Bewegung oder Zeit. Die großen Fragen für KMS TEAM: „Sind wir diejenigen, die Impulse geben oder aufnehmen? Sind wir die, die etwas auf Social Media drauflegen oder nur etwas runterholen?“ Die Antwort: „Wir wollen die Entwicklung mitbestimmen!

Das Interview mit Robert Meinolf Börsting und Patrick Märki erschien erstmals im mcbw mag 2023.