Ausstellung Wolfgang Ganter: Lokalinfektion
Ausstellung Wolfgang Ganter: Lokalinfektion
Ausstellung Wolfgang Ganter: Lokalinfektion
/
Loading
Live-Event

Montag, 13.05. 10:00 - 20:00

Ausstellung Wolfgang Ganter: Lokalinfektion

Zentralinstitut für Kunstgeschichte

  • — Ausstellung / Messe / Designmarkt
Zentralinstitut für Kunstgeschichte
Katharina-von-Bora-Str. 1 0, 80333 München

Der Künstler Wolfgang Ganter verfremdet Kunstwerke, indem er Fotoaufnahmen mit Bakterienkulturen infiziert und erstaunliche Ergebnisse erzielt.

Den im Zentralinstitut für Kunstgeschichte ausgestellten WORKS IN PROGRESS liegen Fotoaufnahmen von Kunstwerken zugrunde, die der Künstler Wolfgang Ganter angefertigt hat, um sie anschließend mit Bakterienkulturen zu infizieren. Die Bakterien ernähren sich von der Fotoemulsion, also den Gelatineschichten des fotografischen Films und „kitzeln“ alle darin noch verborgenen Farben heraus und arrangieren diese neu.
Von jedem behandelten Bild versucht der Künstler zu lernen und das Gelernte später gezielt einzusetzen. Insofern ist das Ergebnis kein reines Zufallsprodukt, sondern eher ein erzwungener Zufall. Der Herstellungsprozess wird so gesteuert, dass das ursprüngliche Motiv ästhetisch und inhaltlich optimiert wird, also einen „Fortschritt“ (progress) macht.
Üblicherweise wird versucht, Kunstwerke dem Kreislauf des Lebens und der Materie zu entziehen, indem man sie in ihren Ursprungszustand restauriert. Damit verlieren sie, laut Ganter, einen Teil ihres Charmes, ihrer atmosphärischen Wirkung und ihrer Authentizität. Wolfgang Ganter versteht die WORKS IN PROGRESS als seine ganz persönliche Verarbeitung der Kunstgeschichte. Diesen Prozess der künstlerischen Auseinandersetzung und Aneignung möchte Ihnen die Ausstellung näherbringen.

Bildinfos:
Ausstellungsansicht, Foto: Eva Blüml

Eventlocation und Events in der Nähe

Zentralinstitut für Kunstgeschichte , Katharina-von-Bora-Str. 1 0, 80333 München

Keine Events für diese Auswahl gefunden!