Der französische Chawan-Künstler Emmanuel Alexia wird zeigen, wie er eine Teeschale aus einem einzigen Stück Ton formt, ohne dabei Ton hinzuzufügen oder zu entfernen.
Vorführung/Demonstration anlässlich des Eröffnungswochenendes von "CHAWANS: French Tea Bowl Exhibition" (Eröffnung am Samstag 11.5. ab 18 Uhr) Die Chawans von Emmauel Alexia werden ausschließlich aus wild gesammelten Tonen und Materialien hergestellt. Er arbeitet mit Holzfeuer und das Endergebnis ist oft stark vom natürlichen Chaos beeinflusst.
Zeit: Sonntag, 12. Mai von 11 Uhr bis 12:30 Uhr.
Kostenlose Veranstaltung, Reservierung erforderlich, da der Platz begrenzt ist. Wir servieren etwas Tee und Snacks. Falls keine Plätze mehr vorhanden sind: Alexia ist auch bei der Vernissage am 11.5. ab 18 Uhr anwesend (für die Vernissage ist keine Reservierung nötig)
Der Chawan (jap. für "Teeschale") ist das Herzstück der japanischen Teezeremonie, das Gefäß, in dem der grüne, schaumige Matcha aufgeschlagen wird, aber am Ende ist es auch nur eine Schale. Wir stellen 8 einzigartige französische Perspektiven auf den Chawan vor, die alle unterschiedliche Stile, Techniken und Materialien verwenden.
Die Ausstellung zeigt Werke von: Emmanuel ALEXIA (in Anwesenheit), Mathieu CASSEAU (in Anwesenheit), Eric FAURE, Claire LANDAIS SAUVAGE (in Anwesenheit), David LOUVEAU de La GUIGNERAYE, Simon MANOHA, Romuald MAUREL, Lukas RICHARZ
-
Disziplin:
Produktdesign / Industriedesign
-
Event Code:
367
-
Sprache:
Englisch
-
barrierefrei:
nein
Veranstalter
Gabelsbergerstr. 83
80333 München
Galerie. Studio. Teeraum
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Kunstformen der Keramik und des Tees zu fördern und eine Community rund um diese einzigartigen Themen zu schaffen.