DAS PROGRAMM 2024 IST LIVE – JETZT MCBW 2024 PROGRAMM ANSEHEN
Live-Event

Samstag, 11.05. 10:00 - 18:00

EMPEREUR

Medien.Bayern GmbH I XR HUB Bavaria

  • — Film
Ruffinihaus
Sendlinger Str. 1, 80331 München

EMPEREUR ist eine interaktives und erzählerisches VR Experience, die den Besucher einlädt, in das Gehirn eines an Aphasie leidenden Vaters zu reisen.

Es ist die Geschichte eines Mannes, der seine Fähigkeit zu sprechen verloren hat, und der Tochter, die versucht, mit ihm zu kommunizieren. Es ist die Geschichte einer Frau, der es nicht vergönnt war, den Mann hinter ihrem Vater kennenzulernen, der nun durch die Krankheit verdunkelt ist.

Während sie versucht, die Überreste seiner Sprache zusammenzusetzen, entdeckt sie, dass seine Beziehung zu Worten mit seinen Erinnerungen verbunden ist. Die Erinnerungen eines ganzen Lebens... Schritt für Schritt, Hinweis für Hinweis tauchen wir mit ihr in die innere Welt dieses Mannes ein und versuchen, die Geschichte zu entschlüsseln, die er uns nicht mehr erzählen kann.

In einer monochromen Ästhetik, die der traditionellen Animation nahekommt, wird diese persönliche Geschichte als eine Reise mit surrealen Untertönen erzählt, die uns die Aphasie als ein fernes Land näher bringt.

EMPEROR ist eine poetische Erfahrung über den Verlust der eigenen Fähigkeiten, über das Vergehen der Zeit und über die Bindungen, die trotz allem bestehen bleiben.

Director: Marion Burger, Ilan Cohen
Production: Atlas V (Oriane Hurard), Reynard Films (Katharina Weser), France Télévisions (Jeanne Marchalot)
Running Time: 40’

Umfrage

Nehme an unserer Umfrage zur mcbw 2024 teil und gewinne einen von drei 50€ Gutscheinen aus einem Creative Spot deiner Wahl.

Eventlocation und Events in der Nähe

Ruffinihaus, Sendlinger Str. 1, 80331 München

Keine Events für diese Auswahl gefunden!