DAS PROGRAMM 2024 IST LIVE – JETZT MCBW 2024 PROGRAMM ANSEHEN
Live-Event

Samstag, 11.05. 10:00 - 18:00

Sigurd Bronger. Trag-Objekte

Die Neue Sammlung - The Design Museum

  • — Ausstellung / Messe / Designmarkt
Die Neue Sammlung - The Design Museum
Barer Straße 4 0, 80333 München

Autorenschmuck des norwegischen Schmuckkünstlers Sigurd Bronger (*1957, Oslo).

Hohle Gänse-Eier, Naturschwämme, Verpackungen und Luftballone mit einem Smiley – Schuhsohlen, wissenschaftliche Messinstrumente und die Gallensteine seiner Mutter – das Repertoire der zum Schmuckobjekt erhobenen Dinge kennt keine Grenzen. Kunstvolle Aufhängungsmechanismen machen sie tragbar. Die Mechaniken aus Messing und Gold erinnern an wissenschaftliche Instrumente und wie diese liegen sie passgenau in den extra dafür gefertigten Holzkästen. Er selbst spricht bei seinen Arbeiten nicht von Schmuck, sondern er bezeichnet seine Arbeiten einfach als ‚Trage-Objekte‘.
Er verwendet Gegenstände für seine Schmuckobjekte, die wir sonst nicht in die Hand nehmen und schon gar nicht als schmückendes Element an die Kleidung heften würden. Hat man dann erkannt, worum es sich tatsächlich handelt, löst sich der erste Schreckmoment der Erkenntnis bei der Schuhsohle oder beim Kameldung, der der Hauptakteur einer Brosche sein darf, charmant in ein Augenzwinkern auf, das so charakteristisch ist für manche von Brongers Arbeiten.
Ausbildung: 1975 ein Jahr auf der Osloer Berufsschule mit der Fachrichtung Schmuck, danach die niederländische Fachschule für Uhrmacher und Goldschmiede in Schonhooven, Abschluss 1979. Danach Graveur in der 1920 gegründeten Koninklijke Fabrieken Posthumus, Amsterdam. 1983 Rückkehrer nach Oslo, wo er bis heute lebt und arbeitet. Die Neue Sammlung zeigt die erste Einzelausstellung Sigurd Brongers in einem Museum außerhalb Norwegens.

Umfrage

Nehme an unserer Umfrage zur mcbw 2024 teil und gewinne einen von drei 50€ Gutscheinen aus einem Creative Spot deiner Wahl.

Veranstalter

Die Neue Sammlung - The Design Museum
Die Neue Sammlung - The Design Museum
Barer Straße 4 0
80333 München

Die Neue Sammlung – The Design Museum zählt weltweit zu den ältesten und bedeutendsten Museen für angewandte Kunst und Design des 20. und 21. Jahrhunderts.

Eventlocation und Events in der Nähe

Die Neue Sammlung - The Design Museum, Barer Straße 4 0, 80333 München

Keine Events für diese Auswahl gefunden!