JETZT EARLY BIRD TICKETS FÜR DEN MCBW DESIGN SUMMIT SICHERN – NUR SO LANGE DER VORRAT REICHT
Dr. Andrea Lissoni
Direktor Haus der Kunst

Dr.
Andrea Lissoni

Andrea Lissoni, PhD, ist seit 2020 künstlerischer Leiter des Haus der Kunst, München. Zuvor war er Senior Curator International Art (Film) an der Tate Modern in London, und Kurator am HangarBicocca in Mailand. An der Tate initiierte und organisierte er neue Ausstellungsformate, wie die Live-Ausstellung, die Sammlungsausstellung und das Programm zur Eröffnung. Er leitete die Turbine Hall Commission und kuratierte Ausstellungen von Joan Jonas und Bruce Nauman.

Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. filmische Aspekte in zeitbasierten Kunstwerken und Zeitwahrnehmung in der zeitgenössischen Kunst. Er erforscht diese durch transdisziplinäre Ansätze und konzentriert sich auf künstlerische Kontexte aus nicht dominanten Kulturen und Subkulturen, darunter insbesondere Musik und Klang.