Das Jahresmotto der mcbw 2023 steht fest: Vom 6. bis 14. Mai 2023 werden sich Gestalter:innen aus Design und Architektur, Unternehmen und die interessierte Öffentlichkeit unter dem Motto „Why disruption unleashes creativity“ neun Tage lang über das Verhältnis von Umbruch und Kreativität austauschen.
Dass sich die Welt in einem Zustand der Disruption befindet, ist keine Neuigkeit mehr. Doch eine Forderung, wie sie in Politik, Industrie und Gesellschaft immer wieder gefordert und gehofft wird, ein „Zurück zur Normalität“, wird es nicht geben. Wir wissen heute, dass „anders“ das neue „normal“ ist. Doch worin wir uns einig sind, ist: Die größten Umbrüche haben schon immer Kreativität entfesselt und Neues entstehen lassen.
Fest steht auch, dass es kreative Köpfe braucht, die diese Situation nicht als Überforderung, sondern als historische Chance wahrnehmen, um die Fragmente unserer Gegenwart neu und zu etwas wirklich Werthaltigem zusammensetzen: Individuen, Unternehmen und Organisationen, die neue Blickwinkel und Perspektiven einnehmen und erkunden wollen, um diese Türen überhaupt zu entdecken und schließlich den Mut haben, durch diese zu gehen.
Wir wollen zeigen, was entstehen kann, wenn Menschen anders denken. Als munich creative business week (mcbw) sind wir Plattform für alle, die der Wandel umtreibt. Wir schaffen Begegnungen, fördern den Austausch und inspirieren, ob mit unseren Veranstaltungen, oder mit unserem mcbw mag, welches rechtzeitig zur mcbw erscheinen wird.
Das Keyvisual der mcbw 2023 spiegelt das Grundprinzip kreativen Denkens abstrahiert wider: nämlich das Neu-Zusammensetzen fragmentierter Wissensbestandteile, das angesichts unserer disruptiven Zeit für Unternehmen wie auch unsere Gesellschaft notwendiger ist denn je, um neue Lösungswege zu finden. Visuell übersetzt wird dieser Prozess in einem übergreifenden Gestaltungsprinzip aus den abstrakten Grundformen Kreis, Quadrat und Dreieck. Diese werden in der mcbw Kommunikation in verschiedenen Anordnungen verwendet.
Unter dem Motto „Why disruption unleashes creativity“ sollen sich thematisch die verschiedenen Veranstaltungen, Ausstellungen, Vorträge und Aktivitäten der mcbw bündeln. Sie setzen sich thematisch mit dem Verhältnis von Umbruch und Kreativität auseinander – den Ursachen, Wirkungen und Potenzialen für Design, Architektur, Wirtschaft und Gesellschaft.
Ihr möchtet Teil der nächsten mcbw werden und mit uns die Elemente neu anordnen? Dann registriert Euch über unser Partner Portal oder kontaktiert uns via contact @ mcbw.de, um mehr über unsere Partner Packages zu erfahren.