DAS PROGRAMM 2024 IST LIVE – JETZT MCBW 2024 PROGRAMM ANSEHEN
Live-Event

Dienstag, 14.05. 15:00 - 17:00

Deine Handschrift – Dein Ausdruck

Typographische Gesellschaft München e. V. (kurz: tgm)

  • — Workshop / Coaching-Session
Designschule München
Roßmarkt 15, 80331 München

Unsere Handschrift ist persönlicher Ausdruck. Mit jedem Strich, mit jedem Buchstaben. Lust auf Schreiben, statt Tippen? Schöner und leserlicher? Geht. Mit ein paar Tricks und Leichtigkeit.

In meinem Workshop dreht sich alles um Handschrift. Sie ist individuell, unverwechselbar. In ihr ist etwas Eigenes: Deine persönliche Ausdrucksweise. In der heutigen Zeit kümmern wir uns viel zu wenig um dieses schöne Gut. Wann hast du zuletzt einen Brief bekommen oder geschrieben? Selbst geschriebene Zeilen werden zu etwas besonders Persönlichem. Selbst geschrieben Worte bleiben besser im Gedächtnis, unterstützen beim Lernen. Vom Einkaufzettel bis zum Tagebucheinträgen. Handschrift ist »einfach« schön. Du meinst, Deine Schrift könnte hübscher, leserlicher sein? Ich zeige, wie du sie verbessern kannst, dein Stil aber erhalten bleibt. Es geht nicht um Schönschrift, Kalligraphie – das ist ein anderes Thema. Es geht darum, dass du deine Handschrift mit ihrem eigenen Charakter wieder entdeckst, einem Feinschliff unterziehst. Im Kurs gebe ich euch Tipps, wie ihr eure Buchstaben, den Rhythmus, den Schriftklang überprüfen könnt, wo dezente Korrekturen für mehr Lesbarkeit helfen.
Wir üben Schritt für Schritt: Handhaltung, Striche im Rhythmus, Auf- und Abstriche und Schwünge. Ich zeige Übungen, die du auch zuhause machen kannst. Und all das wird dazu führen, dass du deine Handschrift wiederentdecken wirst. Nimm dir also Zeit, denn Schreiben kommt von … Schreiben.
Nach dem Kurs bringst du deine Handschrift wieder lebendiger in deinen Alltag. In deinem persönlichen Ausdruck.

Umfrage

Nehme an unserer Umfrage zur mcbw 2024 teil und gewinne einen von drei 50€ Gutscheinen aus einem Creative Spot deiner Wahl.

Veranstalter

Typographische Gesellschaft München e. V. (kurz: tgm)
Typographische Gesellschaft München e. V. (kurz: tgm)
Elsenheimerstr. 48
80687 München

Die Typo­gra­phische Gesell­schaft München e.V. (kurz tgm) zählt zu den euro­paweit führenden Orga­ni­sa­tionen in der Krea­tiv­branche. Sie versteht sich als inter­dis­zi­plinäre Exper­ten­plattform.

Kooperationspartner

Eventlocation und Events in der Nähe

Designschule München, Roßmarkt 15, 80331 München

Keine Events für diese Auswahl gefunden!