DAS PROGRAMM 2024 IST LIVE – JETZT MCBW 2024 PROGRAMM ANSEHEN
Roya Haupt
Studentin UdK Berlin

Roya Haupt

Roya Haupt studiert seit 2019 Produktdesign im Bachelor an der Universität der Künste in Berlin. Sie engagiert sich außerdem in der Fachschaft, der Klasse Klima und ist im gewählten Vorstand des VDIDlab.
Im Frühjahr 2022 hat sie ein Semester in Tokyo an der Tama Art Universität studiert. Dort besuchte sie Kurse in experimentellem Design, entwarf eine Möbelserie und besuchte Workshops über Design am Körper. Außerdem lebte und arbeitete sie schon in den USA, Lateinamerika und Südostasien.
Als ausgebildete Tänzerin enthalten ihre Arbeiten oft performative Elemente oder beziehen sich auf den Körper und seine Möglichkeiten. Gender-Gerechtigkeit und das Mitdenken marginalisierter Gruppen ist Teil ihres Designverständnisses.