Gehen Sie mit uns auf eine Stadtführung der besonderen Art und lernen Sie Münchens Schrift-Tradition bei einem gemütlichen Spaziergang anschaulich kennen.
Arial, Times New Roman oder Comic Sans – wie selbstverständlich benutzen wir im Büroalltag unterschiedliche Schriften. Aber wer macht eigentlich diese Schriften? Wann ist eine Schrift gelungen? Und welche Schrift ist für einen bestimmten Anlass oder Zweck die richtige?
Die Stadt München hat eine lange und einflussreiche Schrift-Tradition und wer aufmerksam durch die Straßen schlendert, kann das an jeder Ecke sehen: Da gibt es neue und alte Schriften, riesige und winzige, gemeißelte, gepinselte, gedruckte, geprägte und geklebte, leuchtende, erloschene, zerstörte und verschwundene – und hinter jedem einzelnen Buchstaben steckt eine spannende Geschichte.
Auf einem Spaziergang durch die Münchener Innenstadt werden wir möglichst viele dieser Buchstabengeschichten aufdecken und wieder ins Bewusstsein rufen. Denn »wer so eine typografische Wanderung einmal mitgemacht hat, sieht Straßen- oder Firmenschilder in einem neuen Licht« (Süddeutsche Zeitung).
Katharina Seidl und Oliver Linke sind zusammen mit Kai Büschl Partner der Lazydogs Typefoundry, einem Münchner Schriften-Label, das sich seit 2005 durch zahlreiche Schriftveröffentlichungen einen Namen gemacht hat. Beide sind absolute Kenner der Materie und geben ihre Expertise gerne in Vorträgen und Lehraufträgen weiter.
-
Disziplin:
Grafikdesign / Kommunikationsdesign
-
Event Code:
308
-
Sprache:
Deutsch
-
barrierefrei:
ja
Sprecher:in
Veranstalter
Elsenheimerstr. 48
80687 München
Die Typographische Gesellschaft München e.V. (kurz tgm) zählt zu den europaweit führenden Organisationen in der Kreativbranche. Sie versteht sich als interdisziplinäre Expertenplattform.